Sulzer-CIO Soritsch-Renier geht zu Nokia

30. Mai 2018, 13:52
  • people & jobs
  • nokia
  • sulzer
  • cio
image

Ursula Soritsch-Renier, CIO des Jahres 2014, wird Group CIO und Digital Leader bei Nokia.

Ursula Soritsch-Renier, CIO des Jahres 2014, wird Group CIO und Digital Leader bei Nokia.
Ursula Soritsch-Renier mag Herausforderungen. Als CIO von Sulzer hat sie die furchtbar komplexe Informatik des Konzerns mit ihren dutzenden, wenn nicht gar hunderten von unterschiedlichen Systemen harmonisiert. errang.
Per Mitte Juni wechselt sie nun als Group CIO and Digital Leader zu Nokia, wie inside-it.ch weiss. Sie wird an COO Jürg Erlemeier berichten, so Nokia-Sprecher Bernhard Fuckert auf Anfrage.
Die Herausforderung bei Nokia dürfte noch grösser sein. Denn der Telekommunikationsausrüster verliert an Umsatz, wurde in den letzten Jahren immer wieder restrukturiert, erlitt 2016 einen Milliardenverlust und verdiente auch 2017 praktisch kein Geld.
Nokia entstand aus der Übernahme von Alcatel-Lucent durch Nokia Siemens und sitzt immer noch auf einem Cash-Berg von einigen Milliarden Dollar.
Nokia ist heute also ein finnisch-deutscher-französisch-US-amerikanischer Konzern, dessen IT-Struktur noch komplexer als diejenige von Sulzer sein dürfte. Der Kostendruck ist enorm und gleichzeitig sollte Nokia unter dem Druck von Konkurrenten wie Huawei und Ericsson das Innovationstempo erhöhen.
Nachfolger von Soritsch-Renier bei Sulzer ist Walter Schein. Er war bisher Head of Applications beim Winterthurer Technologie-Konzern. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ex-Digitalchef des BAG heuert bei Berner Fachhochschule an

Die BFH will mit Sang-Il Kim ihre digitalen Kompetenzen stärken: Auch Gert Krummrey von der Insel Gruppe stösst zum Medizininformatik-Bereich der Fachhochschule.

publiziert am 12.8.2022
image

Das Schweizerische Nationalmuseum sucht erstmals eine Leitung Digitale Transformation

Auch die Museumswelt ist im digitalen Wandel. Dem will das Nationalmuseum mit einer neuen Geschäftsleitungsstelle und entsprechender Abteilung Rechnung tragen.

publiziert am 11.8.2022
image

Weiterhin kaum Arbeitslose in der ICT

Die Arbeitslosenquote in der Informatik bleibt tief. Fachkräfte sind in allen Wirtschaftsbereichen gefragt und Stellen bleiben teilweise lang unbesetzt.

publiziert am 8.8.2022
image

Bei Xerox Schweiz übernimmt Siham Rakia

Die neue Länderverantwortliche des Printing-Dienstleisters kommt von Microsoft. International wurde der Interimschef bestätigt.

aktualisiert am 12.8.2022