Sun fordert Dell zum "Benchmark Brawl"

26. Januar 2006, 15:05
  • international
  • dell technologies
image

"It's every Box for themselves"

"It's every Box for themselves"
Sun hat Dell zu einem Wettkampf herausgefordert: In einem "Benchmark Brawl" – das könnte man ungefähr als "Benchmark-Schlägerei" übersetzen – soll sich zeigen, wer schneller ist: Suns Sun Fire x4100 und X4200-Server mit AMDs Opteron-CPUs oder "entsprechende" Dell-Server mit Intels Xeon-CPUs.
Die Frist, die Sun Dell gestellt hat, um sich die Sache zu überlegen, ist ziemlich kurz bemessen. Dell hätte noch bis zum 31. Januar Zeit, um die Herausforderung aufzunehmen. Immerhin hat Sun netterweise sogar eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet, auf der sich Dell melden dürfte: benchmarkbrawl@sun.com.
Falls Dell annehmen würde, soll ein neutrales Drittinstitut die Benchmark-Tests durchführen und beglaubigen. Durchgeführt werden sollen Standard-Tests der SPEC, welche die Performance bei der Java-Verarbeitung und bei Fliesskommaoperationen messen sollen. Gleichzeitig würde der Stromverbrauch gemessen.
Im Hintergrund des Ganzen steht wohl AMD, denn im Grunde genommen würde der Kampf viel eher Intel vs. AMD als Dell vs. Sun heissen. AMD hat bereits im letzten Jahr versucht Intel direkt zu einem solchen Duell herauszufordern. Intel hat aber nicht darauf reagiert – es ist wohl kaum anzunehmen, dass Dell sich darauf einlässt.
Der Nutzen von Benchmark-Tests im Labor wird oft sowohl von Experten als auch von Kunden bezweifelt. Auch Hersteller geraten sich immer wieder in die Haare, wenn eine Seite mit Testergebnissen argumentiert, weil diese meist schwer vergleichbar sind. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022