

Sun: Verdoppelter Gewinn trotz stagnierendem Umsatz
25. Januar 2008, 12:35
Sun konnte im Jahresendquartal, dem zweiten Quartal des Sun-Geschäftsjahrs, seinen Umsatz verglichen mit dem Vorjahr nur um 1,4 Prozent auf 3,615 Milliarden Dollar steigern.
Sun konnte im Jahresendquartal, dem zweiten Quartal des Sun-Geschäftsjahrs, seinen Umsatz verglichen mit dem Vorjahr nur um 1,4 Prozent auf 3,615 Milliarden Dollar steigern. Trotzdem verdoppelte sich der Reingewinn beinahe, von 133 auf 260 Millionen Dollar. Dies lag vor allem an der um 3,5 Prozent auf 48,5 Prozent gesteigerten Bruttomarge.
Gemäss Sun-CEO Jonathan Schwartz wäre Wachstum allerdings die gegenwärtige Hauptpriorität von Sun, und für das laufende Jahr prognostiziert Sun nun auch ein stärkeres Anziehen der Umsätze, als von den Analysten bisher erwartet. Gerade explodieren werden die Sun-Umsätze allerdings auch nicht: Sun sagt gegenwärtig für das ganze Jahr ein Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich voraus, wobei in der zweiten Jahreshälfte mindestens 5 Prozent Zuwachs erzielt werden sollen. (hjm)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Meta spart und gibt sich optimistisch
Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.