Sun wie angekündigt rot – tiefrot

31. Oktober 2008 um 10:39
  • international
  • geschäftszahlen
image

Sun musste 1.

Sun musste 1. Quartal seines Geschäftsjahres 2009, das am 28. September endete, wie bereits angekündigt einen schweren Verlust verbuchen. Dieser beläuft sich, wie Sun nun bekannt gab, auf 1,68 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr verzeichnete Sun im gleichen Quartal noch 89 Millionen Dollar Gewinn.
Doe Höhe des Verlusts resultierte vor allem daraus, dass der Bilanzwert des 2005 für rund 4,1 Milliarden Dollar übernommenen Storage-Spezialisten StorageTek ein weiteres Mal nach unten korrigiert wurde, dieses Mal um happige 1,45 Milliarden Dollar. Dazu kamen noch Restrukturierungskosten von 63 Millionen Dollar und weitere Sondereffekte. Trotzdem, auch unter Abrechnung wirklich aller Sondereffekte hätte der Verlust noch 65 Millionen Dollar betragen. Gleichzeitig sank der Umsatz verglichen mit dem entsprechenden Quartal des Vorjahrs um 7 Prozent auf 2,99 Milliarden Dollar.
Sun CEO Jonathan Schwartz erklärte, dass Sun die Auswirkungen der wirtschaftlichen Krise spüre, vor allem auch im Geschäft mit seinen traditionellen High-end-Kunden, sprich dem Finanzsektor. Für die Zukunft zeigte er sich aber zuversichtlich. Sun werde die Flaute gut überstehen, unter anderem dank seinem Vorrat an flüssigen Mitteln von immer noch etwas über 3 Milliarden Dollar, und sei gut positioniert, um der grösste Nutzniesser der „Open-Source-Revolution“ sowohl bei Software als auch Hardware zu werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Crealogix profitabel dank Sparkurs

Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.

publiziert am 14.9.2023
image

OpenAI schlägt sich selbst

Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.

publiziert am 30.8.2023
image

PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen

Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.

publiziert am 29.8.2023
image

Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen

Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.

publiziert am 25.8.2023