Sunrise betreibt Full-HD taugliches Glasfasernetz für SRG SSR

3. September 2009, 16:14
  • telco
  • sunrise
  • glasfaser
image

Am 1.

Am 1. September hat die SRG SSR ein nationales Glasfasernetz für hochauflösende Bildübertragung in Betrieb genommen. Das Netz wurde in einem gemeinsamen Projekt von SRG SRR, Sunrise und Nortel in den letzten 15 Monaten aufgebaut. Es verbindet rund 35 Fussball- und Eishockeystadien und "weitere Standorte von nationaler Bedeutung" mit den Regionalstudios und den Hauptstudios von SF, SR DRS, TSR/RSR und RSI.
Gemäss einer Mitteilung handelt es sich um das erste nationale HDTV-Glasfaser-Bildnetz, das Full-HD-Bildsignale mit bis zu 3Gbit/s ohne jegliche Komprimierung transportiert. Im Endausbau soll es nicht nur zur Bildübermittlung, sondern auch als Hochgeschwindigkeits-WAN dienen und die Verbindung zwischen den Rechenzentren und den lokalen Datennetzen sicherstellen.
Für den Betrieb des Netzes wurde ein Servicevertrag mit Sunrise mit einer Laufzeit von sieben Jahren abgeschlossen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Nächste Swisscom-Niederlage im Glasfaserstreit

Das Bundesgericht bestätigt das Urteil der Vorinstanz. Doch erstens steht das wesentlich wichtigere Urteil im Glasfaserstreit noch aus und zweitens tut Swisscom die Entschädigungszahlung nicht weh.

publiziert am 30.11.2022 5
image

T-Systems will Belegschaft in Indien fast verdoppeln

Das Unternehmen ist eine Partnerschaft mit dem indischen IT-Riesen Tech Mahindra eingegangen. So will T-Systems sein Angebot an Digital- und Cloud-Services ausbauen.

publiziert am 29.11.2022
image

USA verbieten ZTE- und Huawei-Technik

Die Geräte der chinesischen Hersteller sind laut der zuständigen Federal Communications Commission (FCC) ein Sicherheitsrisiko für die heimische Infrastruktur.

publiziert am 28.11.2022 1
image

Privatkunden bleiben wichtigstes Segment bei Salt

Salt ist in den ersten 9 Monaten weiter gewachsen und hat auch den Betriebsgewinn gesteigert. Bei den Firmenkunden sieht der Telco Potenzial.

publiziert am 25.11.2022