

Sunrise holt auf
24. Mai 2012 um 14:11
Swisscom-Konkurrent Sunrise konnte den Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres um neun Prozent auf 509 Millionen Franken steigern.
Swisscom-Konkurrent Sunrise konnte den Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres um neun Prozent auf 509 Millionen Franken steigern. Der Gewinn stieg fast im Gleichtakt: Sunrise verdiente vor Steuern, Abschreibungen, Wertberichtigungen und Schuldzinsen 152 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge der Nummer zwei im Schweizer Telekommunikationsmarkt sank aber leicht von 32,5 auf 31,8 Prozent.
Wie Sunrise mitteilt, sei das Mitte Februar lancierte TV-Angebot gut gestartet. Man habe bereits "mehrere tausend Kunden" gewinnen können.
Ebenfalls nur Positives berichtet Sunrise vom Geschäft mit Firmenkunden. Das erste Quartal 2012 sei für den "erweiterten Geschäftsbereich" (Sunrise hat im Oktober 2010 den Netzwerkdienstleister NextiraOne übernommen) "erfolgreich" verlaufen, heisst es. Konkrete Zahlen nennt Sunrise allerdings nicht. (hc)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.
Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb
Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.