Sunrise ist Sieger bei Shoptest von 'Connect'

30. Mai 2018, 15:12
  • telco
  • connect
  • sunrise
  • swisscom
  • salt
  • service
image

Das deutsche Branchenmagazin 'Connect' testet nicht nur die Netzqualität der Mobilfunkanbieter sondern bewertet diese auch anhand der Servicequalität ihrer Shops.

Das deutsche Branchenmagazin 'Connect' testet nicht nur die Netzqualität der Mobilfunkanbieter sondern bewertet diese auch anhand der Servicequalität ihrer Shops. 122 Tester waren dazu in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs und haben 356 Shops überprüft, davon 78 in der Schweiz. Bei der diesjährigen Ausgabe des Shoptests geht Sunrise als Sieger hervor, nachdem für den Telco vergangenes Jahr nur der letzte Platz drin lag, wie Connect mitteilt.
Die Sunrise-Verkäufer zeichnen sich demnach durch Professionalität sowie kompetente Beratung aus und liessen die Kundschaft nicht lange warten. Von maximal 500 Punkten erreichte Sunrise im Test 396 und liegt damit knapp vor dem grössten Telco Swisscom, der mit 392 Punkten aus dem Rennen ging. In den Teilbereichen Tarif- und Hardware-Beratung erreichte Swisscom jedoch ein besseres Ergebnis als Sunrise.
Während diese beiden Anbieter von Connect die Beurteilung "gut" erhielten, muss sich Salt mit einem "befriedigend" begnügen. In den Kategorien Ausstattung der Shops & Atmosphäre sowie Geräte-Beratung erreichte Salt deutlich weniger Punkte als Swisscom und Sunrise, punktete aber bei der Tarif-Beratung sowie beim Auftreten der Shop-Mitarbeiter. Insgesamt erhielt Salt 374 Punkte.
"Schweizer legen Wert auf Pünktlichkeit und Service", schreibt Connect weiter. Dies scheint sich in den Shops widerzuspiegeln. Im Ländervergleich schneiden die Shops der Schweizer Anbieter insgesamt besser ab, als jene in Deutschland und Österreich. So gab es für die Schweizer Telcos in den verschiedenen Teilbereichen insgesamt vier Mal die Bewertung "sehr gut", in Österreich teilen sich die drei grössten Anbieter noch drei und für die deutschen Anbieter gab es noch ein "sehr gut.
Mobilezone oder andere Handy-Retailer tauchen in der Bewertung von 'Connect' nicht auf. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Tessiner Startup xFarm sammelt 17 Millionen

Die Finanzierungsrunde des Anbieters einer Plattform für das Management von Bauernhöfen wird von Swisscom Ventures angeführt.

publiziert am 8.8.2022
image

Weko-Busse drückt Gewinn von Swisscom

Wegen einer Busse und anderen Sondereffekten tauchte der Gewinn des Telcos im 1. Halbjahr um ein Viertel.

publiziert am 4.8.2022
image

Sunrise schaltet 2G ab, 3G bis spätestens 2026

Per Ende 2022 wird die 2G-Mobilfunktechnologie eingestellt. Sunrise folgt damit Swisscom und Salt.

publiziert am 3.8.2022
image

Sunrise stagniert im zweiten Quartal

Nach dem guten ersten Quartal ist die Nummer 2 der hiesigen Telekom-Anbieter im zweiten Quartal nicht vom Fleck gekommen.

publiziert am 29.7.2022