Sunrise ist Sieger bei Shoptest von 'Connect'

30. Mai 2018, 15:12
  • telco
  • connect
  • sunrise
  • swisscom
  • salt
  • service
image

Das deutsche Branchenmagazin 'Connect' testet nicht nur die Netzqualität der Mobilfunkanbieter sondern bewertet diese auch anhand der Servicequalität ihrer Shops.

Das deutsche Branchenmagazin 'Connect' testet nicht nur die Netzqualität der Mobilfunkanbieter sondern bewertet diese auch anhand der Servicequalität ihrer Shops. 122 Tester waren dazu in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs und haben 356 Shops überprüft, davon 78 in der Schweiz. Bei der diesjährigen Ausgabe des Shoptests geht Sunrise als Sieger hervor, nachdem für den Telco vergangenes Jahr nur der letzte Platz drin lag, wie Connect mitteilt.
Die Sunrise-Verkäufer zeichnen sich demnach durch Professionalität sowie kompetente Beratung aus und liessen die Kundschaft nicht lange warten. Von maximal 500 Punkten erreichte Sunrise im Test 396 und liegt damit knapp vor dem grössten Telco Swisscom, der mit 392 Punkten aus dem Rennen ging. In den Teilbereichen Tarif- und Hardware-Beratung erreichte Swisscom jedoch ein besseres Ergebnis als Sunrise.
Während diese beiden Anbieter von Connect die Beurteilung "gut" erhielten, muss sich Salt mit einem "befriedigend" begnügen. In den Kategorien Ausstattung der Shops & Atmosphäre sowie Geräte-Beratung erreichte Salt deutlich weniger Punkte als Swisscom und Sunrise, punktete aber bei der Tarif-Beratung sowie beim Auftreten der Shop-Mitarbeiter. Insgesamt erhielt Salt 374 Punkte.
"Schweizer legen Wert auf Pünktlichkeit und Service", schreibt Connect weiter. Dies scheint sich in den Shops widerzuspiegeln. Im Ländervergleich schneiden die Shops der Schweizer Anbieter insgesamt besser ab, als jene in Deutschland und Österreich. So gab es für die Schweizer Telcos in den verschiedenen Teilbereichen insgesamt vier Mal die Bewertung "sehr gut", in Österreich teilen sich die drei grössten Anbieter noch drei und für die deutschen Anbieter gab es noch ein "sehr gut.
Mobilezone oder andere Handy-Retailer tauchen in der Bewertung von 'Connect' nicht auf. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Sunrise will nicht freiwillig auf Huawei verzichten

Ohne politischen Druck werde man nicht auf die Mobilfunktechnologie des chinesischen Anbieters verzichten, sagte der CEO der Muttergesellschaft.

publiziert am 26.1.2023
image

Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaser­ausbau erkaufen

Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaser­bestellungen von Eigenheim­besitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.

publiziert am 17.1.2023
image

WWZ übernimmt Databaar

Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.

publiziert am 10.1.2023 1