Sunrise ist tatsächlich an UPC Schweiz interessiert

6. Februar 2019 um 10:05
  • telco
  • sunrise
  • liberty global
  • übernahme
image

Sunrise hat eine mögliche Übernahme von UPC Schweiz bestätigt.

Sunrise hat eine mögliche Übernahme von UPC Schweiz bestätigt. Das Telekomunternehmen bestätige Gespräche mit der UPC-Muttergesellschaft Liberty Global über eine mögliche Akquisition, teilte Sunrise mit.
Am Wochenende hatte die 'Financial Times' unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, Sunrise sei in fortgeschrittenen Gesprächen, um UPC in der Schweiz zu kaufen. In einer ersten Stellungnahme von Sunrise hiess es noch, man kommentiere keine Spekulationen.
Nun schreibt Sunrise, es werde lediglich zu einer Transkation kommen, wenn diese strategisch überzeuge und nachweislich Wert für die Aktionäre schaffe. Sollte es zu einem Deal kommen, sei das Schweizer Unternehmen einer umsichtigen Kapitalstruktur verpflichtet und werde die bestehende progressive Ausschüttungspolitik beibehalten. Es gebe zudem keine Gewissheit, dass es zu einer Einigung kommt. Falls es angebracht ist, werde eine weitere Ankündigung erfolgen.
Im Zuge der Spekulationen hatte eine Sprecherin des Sunrise-Grossaktionärs Freenet der Nachrichtenagentur 'Reuters' gesagt, Freenet halte eine Konsolidierung des Sektors für richtig, würde einen möglichen Deal prüfen und eine Zustimmung sei nicht ausgeschlossen. Freenet kontrolliert knapp ein Viertel der Sunrise-Aktien. (sda/mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Stabiles Geschäftsjahr für Salt

Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.

publiziert am 24.3.2023
image

Toshiba steht kurz vor dem Verkauf

Das Konsortium um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners bietet 15,3 Milliarden Dollar für Toshiba. Der Verwaltungsrat akzeptiert laut Berichten das Angebot.

publiziert am 23.3.2023
image

Störung bei Mobilfunk von Salt

Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.

publiziert am 23.3.2023
image

Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb

Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.

publiziert am 23.3.2023