

Sunrise Mail nun in der Schweiz
16. Dezember 2014 um 14:18
Der Schweizer Telco Sunrise migriert die E-Mails auf eine Plattform des deutschen Anbieters 1und1.
Der Schweizer Telco Sunrise migriert die E-Mails auf eine Plattform des deutschen Anbieters 1und1. Sunrise hatte bisher die E-Mail-Plattform Gmail von Google genutzt. Der Internetriese will nun diese Dienstleistung künftig nur noch für sich selber einsetzen, und keinem ISP mehr anbieten, deshalb der Wechsel.
Mit der neu erworbenen ISO 27001-Zertifizierung verspricht Sunrise, dass nun alle E-Mail-Daten in der Schweiz gehostet werden. Konkret werden die Server in den Sunrise-Rechenzentren stehen, also in Räumlichkeiten in der Schweiz.
Die Migration wird in den nächsten Monaten durchgeführt, heisst es auf Anfrage. Zu den Kosten gibt Sunrise keine Auskunft. (lvb)
Loading
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
Knapp zwei Drittel der Schweizer Firmen von Cyberangriffen betroffen
Für besseren Schutz sollen dieses Jahr die Cybersecurity-Budgets um 10% steigen.
Bundesrat lobt Swisscom, Post, SBB und Skyguide
Der Bundesrat ist zufrieden mit den Leistungen der 4 bundesnahen Unternehmen. Die Swisscom soll sich jedoch beim Glasfaserausbau sputen und die Post ihr Digital-Geschäft weiterentwickeln.
BIT spricht 73 Millionen Franken für IT-Projektleitungen
In einer Ausschreibung hat der Bund Fachkräfte für die Umsetzung von IT-Grossprojekten gesucht. Eigentlich hätte das BIT gerne noch mehr Zuschläge erteilt.