Sunrise übernimmt Streaming-Anbieter Wilmaa

18. Juni 2020 um 12:04
  • sunrise
  • technologien
  • übernahme
  • telco
image

Der Telco will die Technologie von Wilmaa für die Weiterentwicklung eigener Angebote nutzen.

Das Telekomunternehmen Sunrise hat die TV-Streaming-Firma Wilmaa gekauft. Alle zehn Mitarbeiter wechselten zu Sunrise, teilte der Telco mit. Zu den Verkaufskonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.
Sunrise ist vor allem an der Technologie von Wilmaa interessiert und will diese für die Weiterentwicklung der eigenen Angebote nutzen. "Die Innovationskraft und technologische Kompetenz des Wilmaa-Teams haben uns überzeugt", lässt sich Sunrise-CEO André Krause zitieren.
Wilmaa sei ein Pionier im Bereich "Over-the-Top"-Fernsehen (OTT), so die Mitteilung. OTT bezeichnet das Anbieten von Video- und Audioinhalten über das Internet, ohne dass diese an den Internetzugang eines spezifischen Internetanbieters gebunden sind. Die Technologie und die Erfahrung des Wilmaa-Teams würden für die Weiterentwicklung der Sunrise OTT-Angebote eine bedeutende Rolle spielen.
Die Marke Wilmaa werde weitergeführt und für die Kunden ändere sich nichts, wird in der Mitteilung betont. Sowohl das werbefinanzierte Free- als auch das zahlungspflichtige Premium-Angebot von Wilmaa blieben verfügbar.  

Loading

Mehr zum Thema

image

Kupfer-Abschaltung hinterlässt Lücken im Swisscom-Netz

Das heutige Kupferkabel soll durch Glasfaser ersetzt werden. Allerdings nicht vollständig. Die Lücken sollen mit Mobilfunk und Satellitentechnik gefüllt werden.

publiziert am 3.12.2024
image

Postautos können bald Bankkarten lesen

Die Schweizerische Post kündigt die Beschaffung von Kartenzahlgeräten an. Um wie viele Busse es geht, ist noch unklar.

publiziert am 3.12.2024
image

Unispital Basel bricht KIS-Beschaffung ab

Ein Jahr nach dem Start wurde die Ausschreibung gestoppt. Das Spital erklärt inside-it.ch den Hintergrund und wie es mit dem Klinikinformationssystem weitergeht.

publiziert am 2.12.2024
image

SBB erteilen Auftrag für Swisspass-Verifikation

Intrum erhält den Zuschlag für die digitale Identitätsprüfung. Diese soll beim Swisspass weiterentwickelt werden.

publiziert am 2.12.2024