Sunrise und Cablecom treten an Ort

7. Mai 2010 um 12:46
  • telco
  • sunrise
  • geschäftszahlen
image

Dafür legt Sunrise beim Gewinn um über 40 Prozent zu.

Dafür legt Sunrise beim Gewinn um über 40 Prozent zu.
Der Telekommunikationskonzern Sunrise konnte seinen Gewinn im ersten Quartal 2010 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 41,2 Prozent auf 48 Millionen Franken steigern. Der Umsatz stieg um 2,5 Prozent auf 495 Millionen Franken und das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 13,9 Prozent auf 131 Millionen Franken. Insgesamt zählt Sunrise 2,85 Millionen Kunden, ein Plus um 1,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Zugenommen hätten die Kundenbasis insbesondere in den Bereichen Mobile (plus 5,2 Prozent) und ADSL (plus 5,5 Prozent), schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Sunrise investiere weiter in die Infrastruktur und habe in den ersten drei Monaten das Gesamtinvestitionsvolumen um 29 Prozent auf 40 Millionen Franken ausgebaut. Insbesondere die Entbündelung werde weiter forciert. Bereits sind schweizweit über 550 Swisscom-Ortszentralen entbündelt und bis heute verfügen mehr als 180'000 Haushalte über einen direkten Kupferanschluss zu Sunrise, heisst es in der Mitteilung weiter.
_Umsatz von Cablecom stagniert
Auch der Kabelnetzbetreiber Cablecom hat heute einige Zahlen bekanntgegeben und meldet eine "Fortsetzung des positiven Trends" in den digitalen Produktgruppen. So sei die Zahl der Kunden, die digitales Fernsehen von Cablecom beziehen, im ersten Quartal 2010 um 18'000 beziehungsweise 5 Prozent auf 397'000 gestiegen. Der Umsatz des zur amerikanischen Liberty-Global-Gruppe gehörenden Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 1 Prozent auf 275 Millionen Franken. Gewinnzahlen gibt das Unternehmen nicht bekannt.
Ein stark verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis hat gemäss Cablecom dazu geführt, dass die Zahl der Kunden im Telefoniebereich erstmals seit zwei Jahren wieder gesteigert werden konnte. Diese stieg um 3 Prozent beziehungsweise 9'000 Kunden auf 312'000, während bei den Internet-Produkten ein knappes einprozentiges Plus auf 493'000 Kunden resultierte. Um 22 Prozent gesunken ist hingegen die Zahl der Kunden im Bereich Analog-Fernsehen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Abacus wächst erneut zweistellig

CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.

publiziert am 22.3.2023
image

Bechtle legt bemerkenswertes Wachstum hin

Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.

publiziert am 17.3.2023
image

Hostpoint wächst weiter

Der Schweizer Webhosting-Provider steigert seinen Umsatz um 10% gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere das Domaingeschäft boomt.

publiziert am 14.3.2023
image

Crealogix ist zurück in den schwarzen Zahlen

Mit dem Fokus aufs Kerngeschäft konnte das Fintech die Profitabilität verbessern. Auch ohne den Verkauf des E-Learning-Geschäfts hätte Crealogix einen kleinen Gewinn erzielt.

publiziert am 14.3.2023