Sunrise UPC nimmt Anapaya-Lösung ins Portfolio

9. November 2021 um 13:52
image

Mit Sunrise UPC geht ein weiterer Schweizer Telco eine Zusammenarbeit mit dem SCION-Anbieter Anapaya Systems ein.

Nachdem Swisscom bereits im Sommer 2021 eine Partnerschaft mit Anapaya Systems verkündete, meldete der direkte Konkurrent Sunrise UPC den selben Schritt heute in einer Medienmitteilung. Der Schweizer Netzbetreiber und der kommerzielle Anbieter der SCION-Technologie (Scalability, Control and Isolation on Next Generation Networks) wollen zusammen eine langjährige Partnerschaft eingehen. Die Technologie hinter SCION wurde an der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit Anapaya Systems entwickelt.
Die SCION-Lösungen werden ins Business Portfolio von Sunrise UPC aufgenommen und sollen für eine sichere Konnektivität zwischen mehreren Standtorten sorgen. Zudem sollen die Nutzenden die Kontrolle darüber haben, wie ihre Daten übermittelt werden. Die SCION-basierten Dienste von Anapaya Systems sind gemäss der Mitteilung providerunabhängig und mit einem starken Authentifizierungsverfahren ausgestattet.

Secure Swiss Finance Network

Um das Finanzsystems besser gegen Cyberrisiken zu schützen, kündigten SIX und die Schweizerische Nationalbank im Sommer 2021 die Lancierung eines Kommunikationsnetzwerks Secure Swiss Finance Network (SSFN) an. Dieses soll auf Basis eines SCION-Netzwerkverbunds eine sichere, flexible und resiliente Datenkommunikation erlauben. Als Technologiepartner am Projekt beteiligt sind neben Anapaya und Sunrise UPC auch Switch sowie Swisscom.

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom im lang­samen Rückwärts­gang

Die Einnahmen durch Telekomdienste sinken. Gleichzeitig ist das Geschäft mit IT-Services weiter gewachsen.

publiziert am 31.10.2024
image

Sunrise-Abspaltung verläuft nach Plan

Die Liberty-Global-Aktionäre haben der Abspaltung zugestimmt. Für das letzte Quartal vermeldete der Telco einen leicht sinkenden Umsatz.

publiziert am 30.10.2024
image

Salt-Besitzer verspricht lang­fristiges Engage­ment in der Schweiz

"Ich kaufe Unternehmen, um sie zu behalten", sagt Xavier Niel, seit zehn Jahren Inhaber des Schweizer Telcos.

publiziert am 14.10.2024
image

Judith Bellaiche soll Asut-Präsidentin werden

Der Schweizer Verband der Telekommunikation will sich strategisch neu ausrichten. Präsident Peter Grütter wird sein Amt an der kommenden Generalversammlung abgeben.

publiziert am 10.10.2024