Sunrise will im TV-Business wachsen

29. August 2016, 08:13
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Um im TV-Geschäft weiter zu wachsen, will Sunrise das Angebot ausbauen.

Um im TV-Geschäft weiter zu wachsen, will Sunrise das Angebot ausbauen. Mit beispielsweise Netflix oder Amazon Prime globalisiere sich der Markt, wie Sunrise-CEO Olaf Swantee im Interview mit der 'SonntagsZeitung' sagt. Deshalb schaue sich der Telco nach neuen internationalen Partnern um.
Für eine Fusion gibt es gemäss Swantee aber keinen Grund mehr. "Heute hat Sunrise im Gegensatz zu damals ein komplettes Angebot und kann im Wettbewerb bestehen", sagt er im Interview. Im Jahr 2010 scheiterte eine geplante Fusion zwischen Sunrise und der damaligen Orange, da die Wettbewerbskommission (Weko) sich in den Weg stellte.
Die grosse Herausforderung sei, das Schrumpfen des Umsatzes aufzuhalten, sagt Swantee weiter. Doch gibt sich Swantee kämpferisch. Sunrise liegt im TV-Geschäft zwar bei der Kundenzahl hinter der Swisscom und der Kabelnetzbetreiberin UPC. Doch verzeichne Sunrise das stärkste Wachstum. Das TV-Geschäft macht elf Prozent des Umsatzes aus. "Das muss mehr werden, weil Geschäftsbereiche wie die Festnetztelefonie wegbrechen". Konkrete Ziele zu Marktanteilen nennt der Sunrise-Chef nicht.
Auch im Mobilfunk sieht Swantee mehr Potential
Zudem will Sunrise auch im Mobilfunk zulegen. Ein wichtiges Thema seien Zweitgeräte. Swantee rechnet damit, dass in ein paar Jahren jeder vier bis fünf Geräte, also Tablets, iPads, GPS-Geräte oder iWatch, besitzt. "Diese wollen wir ebenfalls mit dem Fest- und dem Mobilnetz verbinden".
In der vergangenen Woche hat Sunrise seine Halbjahresergebnisse publiziert. Der zweitgrösste Anbieter des Landes musste einen Umsatzrückgang hinnehmen. Dank Kostensenkungen blieb der Betriebsgewinn (EBITDA) bei 287 Millionen Franken nahezu stabil. (sda/kjo)

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