

Sunrise: Wir werden teurer, Swisscom ist schuld
15. Juli 2009 um 14:22
Sunrise-Kunden bezahlen ab dem 1.
Sunrise-Kunden bezahlen ab dem 1. September mehr fürs Telefonieren übers Festnetz. Schuld daran sei Swisscom, schreibt Sunrise in einer Mitteilung. Die Nummer eins im hiesigen Telekom-Markt habe ihre Grosshandelspreise für Festnetztelefonie und den Telefonanschluss (letzte Meile) angehoben – um jeweils 14 und 3 Prozent. Sunrise erhöhe nun die Aufbaugebühr für Verbindungen ins Schweizer Festnetz. Die Kunden erhalten damit eine durchschnittlich um drei Prozent höhere Telefonrechnung. Die Mobilfunkkunden behalten die heutigen Tarife.
Sunrise hat die Preiserhöhung bereits im April bei der Eidgenössischen Kommunikationskommission (ComCom) angefochten. Laut Sunrise basieren die Preise auf einer "ungerechtfertigten und unterdessen von mehreren Seiten kritisierten" Kostenberechnung für die Mitbenutzung des Swisscom-Netzes. (mim)
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