Super-Akku lädt sich in zehn Minuten auf

2. Oktober 2008, 15:32
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    Toshiba präsentiert "Turbo-Batterien" für Notebooks und Autos

    Toshiba präsentiert "Turbo-Batterien" für Notebooks und Autos
    Der Elektronikkonzern Toshiba hat auf der aktuell in Japan stattfindenden Technikmesse Ceatec einen besonders schnell aufladbaren Akku demonstriert. Die Technologie der "Super Charge Ion Battery" (SCiB) soll innerhalb von zehn Minuten eine 90-prozentige Aufladung ermöglichen. Die Batterien sollen künftig beispielsweise in Notebooks zum Einsatz kommen und damit die Abhängigkeit der Geräte von Steckdosen weiter reduzieren. Darüber hinaus sollen die Akkus länger Strom liefern als bisherige Produkte.
    Schnellladungen stellen für die Akkus eine enorme Beanspruchung dar, weil durch den Ladestrom Hitze entsteht. Laut Toshiba wurden die Batterien aus Materialien gefertigt, die eine sehr hohe thermische Stabilität aufweisen. Somit bestünde keine Gefahr, dass der Akku überhitzt oder gar in Flammen aufgeht, berichtet Toshiba auf der Messe. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen sollen zudem das Auftreten von Kurzschlüssen verhindern. Ein weiterer Vorteil der Akkutechnologie sei, dass sie deutlich mehr Ladezyklen zulassen würden als bisher gängige Batteriemodelle. Die Entwickler sprechen von 5'000 bis 6'000 Aufladungen. Standard-Lithium-Ionen-Akkus können nur rund 500 mal aufgeladen werden.
    Neben Notebooks sollen SCiBs auch in Elektroautos zum Einsatz kommen. Gerade hier erweist sich die Schnellladefunktion als enormer Vorteil. In diesem Bereich gibt es noch weitere Unternehmen, die Akkus für den komfortablen Einsatz in Elektroautos entwickeln. So haben Samsung SDI und Bosch kürzlich ein Joint-Venture gegründet, in dessen Rahmen Lithium-Ionen-Akkus in punkto Leistungsfähigkeit sowie Robustheit gegen Erschütterungen und Hitze optimiert werden. In Kooperation arbeiten zudem Nissan und NEC an der Batterieentwicklung.
    Die SCiB-Technologie wurde von Toshiba erstmals vor rund einem Jahr angekündigt. Die ersten Prototypen wurden damals für industrielle Anwendungen konstruiert, berichtet das Onlinemagazin PCWorld. Zum Einsatz sollen die Akkus auch in elektrischen Fahrrädern kommen. Eines der ersten Modelle ist Tailwind)

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