Swiss Medical Network holt Jacques Boschung in den VR

20. Juli 2021, 12:36
image

Der ehemalige Dell-EMC-Manager und SBB-IT-Verantwortliche sitzt neu im obersten strategischen Gremium der Schweizer Privatklinikgruppe Swiss Medical Network.

Jacques Boschung übernimmt ein Mandat als Verwaltungsrat beim Spitalunternehmen Swiss Medical Network (SMN). Der langjährige Dell-Manager soll unter anderem die Digitalisierung von Prozessen in Kliniken und medizinischen Zentren weiterentwickeln, teilt die grosse Privatklinikgruppe mit.
Boschung werde aktiv zur "optimalen digitalen Entwicklung" des Swiss Medical Network und seiner verschiedenen Projekte beitragen, insbesondere im Bereich der "integrierten Versorgung", sagt Verwaltungsratspräsident Raymond Loretan gemäss Mitteilung.

Bekanntes Gesicht der Schweizer IT-Szene

Das neue Mitglied des SMN-Verwaltungsrats arbeitet seit Ende 2020 bei Inovalon als Geschäftsführer der Versicherungssparte. Beim Anbieter von Cloud-basierten Plattformen für das Gesundheitswesen leitet er die "Payer-Business"-Abteilung. Das Unternehmen verfolgt anhand der Gesundheitsdaten etwa die Effektivität von Behandlungen und die Qualität der Leistungserbringer.
Ferner ist Boschung ist Präsident der Bluefactory Fribourg-Freiburg, eines Innovationsquartiers im Besitz des Kantons und der Stadt Freiburg, in dem über 50 Unternehmen angesiedelt sind.
Bis 2020 arbeitete Boschung 18 Monate bei der SBB. Dort war er als Leiter der Abteilung Infrastruktur Mitglied der Konzernleitung. Davor war er viele Jahre bei EMC sowie Dell tätig. Beim US-Unternehmen hatte er verschiedene leitende Positionen auf Schweiz- wie auch Europa-Ebene innehatte, zuletzt als SVP of EMEA Global Alliances and Telco. 
Dieser Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation 'medinside.ch'.

Loading

Mehr zum Thema

image

Competec erweitert Geschäftsleitung

Man will sich im Zuge des Wachstums breiter aufstellen: Das Unternehmen beruft neue Mitglieder in das Führungsgremium.

publiziert am 2.2.2023
image

In der Schweizer IT-Branche steigen die Löhne weiter

Michael Page hat seine neue Lohnübersicht veröffentlicht. Kandidatenmangel und Inflation führen zu steigenden Lohnerwartungen. Mit welchen Löhnen IT-Beschäftigte rechnen können.

publiziert am 2.2.2023
image

Mobilezone erhält Mitte 2024 zwei Chefs

Das Unternehmen plant langfristig: Roger Wassmer und Wilke Stroman lösen Markus Bernhard ab.

publiziert am 2.2.2023
image

Ex-Avaloq-CEO erhält weiteren VR-Sitz

Julius Bär beruft Jürg Hunziker in den Verwaltungsrat.

publiziert am 2.2.2023