Swisscom baut VoIP für Grossunternehmen aus

25. Januar 2011, 12:29
  • telco
  • swisscom
image

Überall dort, wo grosse Unternehmen die Telefonanlage Aastra Intelligate und den Voice-Softswitch Openscape von Siemens Enterprise Communications einsetzen, sollen sie nun problemlos die Voip-Dienste über das öffentliche Netz der Swisscom nutzen können.

Überall dort, wo grosse Unternehmen die Telefonanlage Aastra Intelligate und den Voice-Softswitch Openscape von Siemens Enterprise Communications einsetzen, sollen sie nun problemlos die Voip-Dienste über das öffentliche Netz der Swisscom nutzen können. Swisscom hat nun auch das SIP-Trunking (Session Initiation Protocol) auf diese Telefonanlagen zugeschnitten und erweitert.
Waren bisher spezielle Gateways nötig, um die Voip-Netze der Unternehmen ans öffentliche Netzt anzuschliessen, ist das nun nicht mehr nötig. Das SIP-Trunking der Swisscom unterstützt Sprache genauso wie Video oder Instant-Messaging und ist damit für jede Art der Kommunikation geeignet. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Telekom-Chefs fordern mehr Unterstützung der Politik

Angesichts der Flut an Einsprachen gegen neue 5G-Mobilfunkantennen wünschen sich die Chefs der grossen Schweizer Telcos mehr Unterstützung durch die Politik. Punkto Glasfaserausbau zeigen sie indes wenig Kompromissbereitschaft.

publiziert am 22.6.2022
image

"Störungen wie letzte Woche wollen wir nie mehr sehen"

Jede Panne löst Turbulenzen und Unsicherheiten aus, sagte Bundesrätin Sommaruga an einem Telco-Anlass. Ihr Departement will nächstens Bestimmungen zur Netzstabilität vorschlagen.

publiziert am 21.6.2022 1
image

Aggressive Rabatte der "Grossen" belasten GGA Maur

Die Genossenschaft erwirtschaftete 2021 mehr Gewinn. Tiefe Preise der grossen Telcos führten aber zu Umsatzein­bussen.

publiziert am 9.6.2022
image

Millionen-Busse gegen Swisscom bestätigt

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Weko-Busse in der Höhe von 71,8 Millionen Franken gegen Swisscom bestätigt. Anlass ist die Vermarktung von Sportinhalten im Pay-TV.

publiziert am 8.6.2022