

Swisscom bringt WiMAX - in Boltigen
26. Februar 2007 um 11:05
Drahtloses Hochgeschwindigkeits-Internet im schönen Simmental
Drahtloses Hochgeschwindigkeits-Internet im schönen Simmental
Ab April werden etwa 30 Haushalte in der Simmentaler Landgemeinde Boltigen von einem schnellen, drahtlosen Internetzugang über WiMAX profitieren können. Swisscom will in Boltigen testen, ob und wie man mit WiMAX auch Gebäude mit schnellem Internet versorgen kann, die zu weit von der nächsten Telefonzentrale entfernt sind, um sie über ADSL, geschweige denn VDSL zu versorgen. Dies trifft auf viele Gebäude in der Gemeinde Boltigen zu, wie ein kurzer Test auf Bluewin.ch zeigte.
Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus wollte sich aber nicht festlegen, mit welcher Bandbreite die glücklichen Testkunden in und um Boltigen über WiMAX rechnen können. Der Internet-Zugang über die WiMAX-Funkverbindungen sei geteilt, je mehr Leute also gleichzeitig im Internet surfen, desto langsamer werde die Verbindung, so Neuhaus. Mit WiMAX sind theoretisch Verbindungen über eine Distanz von 50 Kilometern möglich, die eine Datentransferrate von maximal 108 MBit / s. erreichen.
Der Test läuft bis zum Januar 2008. Swisscom hat sich als einzige Firma um eine Konzession für die Grundversorgung der Schweiz mit Telekommunikationsdiensten beworben. Dazu gehört die Versorgung des ganzen Siedlungsgebiets der Schweiz mit einem Internet-Anschluss mit mindetens 600 kbit/s (download). Ausnahmen sind aber möglich. (hc)
Loading
Swisscom-Chef wenig besorgt über mögliches Huawei-Verbot
Der Telco nutzt Komponenten des chinesischen Herstellers. CEO Christoph Aeschlimann glaubt, im Ernstfall wäre genug Zeit für eine Umrüstung.
Swisscom: Kerngeschäft schrumpft, B2B-Bereich mit IT-Services wächst
Im 1. Halbjahr erzielte Swisscom mit leicht sinkendem Umsatz deutlich mehr Gewinn. Grund für das Plus ist der Wegfall von Sondereffekten.
Weko meldet sich bei Swisscom in Sachen Glasfasern
Die Wettbewerbskommission hat dem Konzern den Antrag ihrer Verfügung zugestellt. Damit rückt ein definitiver Entscheid im Glasfaserstreit näher.
Sunrise will 3G spätestens 2025 abschalten
Nach der vollständigen Abschaltung von 2G ist jetzt auch das Ende von 3G in Sicht. Swisscom und Sunrise planen das Aus für Ende 2025.