Swisscom: Fastweb-Übernahme hat sich gelohnt

7. November 2007 um 08:52
  • telco
  • swisscom
  • geschäftszahlen
image

Umsatz und Gewinn gesteigert.

Umsatz und Gewinn gesteigert.
Die Swisscom konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres den Umsatz um 12,3 Prozent auf 8,08 Milliarden Franken und den Reingewinn um 32,4 Prozent auf 1,63 Milliarden Franken steigern. Während die Zahl der Handy-Kunden um 7,3 Prozent stieg, verzeichnete Swisscom bei den Festnetzkunden eine Zunahme der Anschlüsse um 3,8 Prozent. Die Zahl der Breitbandanschlüsse stieg in den ersten neun Monaten um 19,4 Prozent.
Die umstrittene Übernahme des italienischen Breitbandanbieters Fastweb hat sich damit für das grösste Schweizer Telekommunikationsunternehmen vorerst ausgezahlt, denn ohne diesen Zukauf wäre die Bilanz der ersten neuen Monate von Stagnation geprägt gewesen. Klammert man die Ergebnisse von Fastweb aus, wäre der Swisscom-Umsatz zum Beispiel im dritten Quartal um 0,9 Prozent auf 2,40 Milliarden Franken gesunken. Gemäss Swisscom konnte der anhaltende Kundenzuwachs bei den Breitband- und Mobilfunkanschlüssen und das Wachstum im Projekt- und Outsourcing-Geschäft mit Geschäftskunden sowie neuen Geschäftsbereichen den Umsatzrückgang im traditionellen Festnetzgeschäft nicht kompensieren.
Auch zum Anstieg des Betriebsergebnisses (EBITDA) um 191 Millionen Franken auf 1,23 Milliarden Franken trug Fastweb den grössten Teil von 156 Millionen Franken bei. Ohne den Fastweb-Gewinn wäre das Betriebsergebnis nur um 35 Millionen Franken beziehungsweise 3,4 Prozent gestiegen.
Bei Fastweb selbst stieg der Umsatz in den ersten neuen Monaten um 19 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro und der Betriebsgewinn um 48 Prozent auf 317 Millionen Euro. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

"Hypi" Lenzburg investiert ins Banking-as-a-Service-Geschäft

Im letzten Jahr ist das Software-Geschäft der Bank erneut gewachsen. Die Hypothekarbank beteiligt sich für den weiteren Ausbau an einem deutschen Banking-as-a-Service-Anbieter.

publiziert am 17.1.2025
image

Temenos sieht sich wieder auf Kurs

Im letzten Quartal erzielte Temenos ein deutliches Wachstum bei Umsatz und Ebit. Firmenchef Jean-Pierre Brulard sieht die neue Strategie bestätigt.

publiziert am 14.1.2025
image

All for One macht gute Geschäfte mit SAP-Projekten

Rund 3000 SAP-Spezialisten beschäftigt die All for One Group. Sie haben alle Hände voll zu tun, wie der gestiegene Umsatz und der gewachsene Gewinn zeigen.

publiziert am 16.12.2024
image

PC-Umsätze schwächeln weiter für Dell und HP

Bei HP ist der PC-Absatz leicht gestiegen, bei Dell leicht zurückgegangen.

publiziert am 27.11.2024