Swisscom IT stagniert

6. November 2014 um 15:49
  • channel
  • übernahme
image

Ohne den Effekt von Übernahmen ist das Wachstum im letzten Quartal auf Null gesunken.

Ohne den Effekt von Übernahmen ist das Wachstum im letzten Quartal auf Null gesunken.
Swisscom hat heute über den Geschäftsverlauf der ersten neun Monate des laufenden Jahres informiert zu entnehmen ist, hat der IT-Arm Swisscom IT Services in dieser Periode 489 Millionen Franken mit externen Kunden umgesetzt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 10,4 Prozent.
Schaut man aber nur das jüngste dritte Quartal an, stagniert Swisscom IT. Der Umsatz im Q3 betrug nämlich wie im Vorjahr rund 156 Millionen Franken. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2014 hatte Swisscom IT den Umsatz mit Drittkunden im Vergleich zum Vorjahr noch um 16 Prozent gesteigert. Das Wachstum verlangsamt sich also drastisch.
In den letzten Quartalen hat Swisscom IT vor allem von Zukäufen profitiert. Im zweiten Quartal 2013 wurde die Geschäftsplattform von Entris Banking sowie Entris Operations, die primär den Zahlungsverkehr und das Wertschriftengeschäft für Banken abwickelt, übernommen. Für die Zukunft wird der IT-Bereich aber wieder auf organisches Wachstum angewiesen sein.
Ab Anfang 2015 wird es Swisscom IT Services so nicht mehr geben: Der Bereich wird mit der Grosskunden-Einheit zusammengelegt und künftig Enterprise Customers (ENT) heissen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Toshiba steht kurz vor dem Verkauf

Das Konsortium um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners bietet 15,3 Milliarden Dollar für Toshiba. Der Verwaltungsrat akzeptiert laut Berichten das Angebot.

publiziert am 23.3.2023
image

Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um

Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.

publiziert am 23.3.2023
image

Avaya darf sich refinanzieren

Ein Gericht hat den Refinan­zierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.

publiziert am 23.3.2023
image

Abacus wächst erneut zweistellig

CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.

publiziert am 22.3.2023