Swisscom kauft UC-Dienstleister Webcall

23. Mai 2008, 09:01
  • telco
  • weko
  • swisscom
  • übernahme
image

Microsoft-Gold-Partner und Unified-Communications-Spezialist Webcall wird von Swisscom übernommen.

Microsoft-Gold-Partner und Unified-Communications-Spezialist Webcall wird von Swisscom übernommen.
Der ehemalige Telekom-Monopolist Swisscom hat heute die Übernahme der Webcall GmbH mit Sitz in Dübendorf bekannt gegeben. Der Microsoft-Partner Webcall ist spezialisiert auf Dienstleistungen im Bereich Unified Communications und erwirtschaftete mit 12 Personen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,7 Millionen Franken. Swisscom will sämtliche Mitarbeitende übernehmen und damit seine Stellung im Bereich von Microsoft-basierten UC-Lösungen stärken. Die Übernahme soll - vorbehaltlich der Zustimmung der eidgenössischen Wettbewerbskommission - Ende Juni abgeschlossen werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Die Übernahme von Webcall passe gut in die Strategie von Swisscom, so der Telco. Dank dem zusätzlichen Know-how sei Swisscom in der Lage, "noch besser auf die Kundenbedürfnisse in der Unternehmenskommunikation eingehen zu können." Unter anderem differenziere sich Swisscom in diesem Bereich, indem unter Einbezug von Soziologen das Kommunikationsverhalten von Mitarbeitenden in Unternehmen analysiert werde. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Bei 08Eins übernimmt Marc Cadalbert

Der bisherige Inhaber und CEO des Churer Softwarehauses, Haempa Maissen, will seine Karriere neu ausrichten.

publiziert am 23.6.2022
image

MCS Software geht in neue Hände

Nach 27 Jahren verkauft Gründer Georg Conrad das Berner Softwarehaus an Eric Gutmann.

publiziert am 23.6.2022
image

Telekom-Chefs fordern mehr Unterstützung der Politik

Angesichts der Flut an Einsprachen gegen neue 5G-Mobilfunkantennen wünschen sich die Chefs der grossen Schweizer Telcos mehr Unterstützung durch die Politik. Punkto Glasfaserausbau zeigen sie indes wenig Kompromissbereitschaft.

publiziert am 22.6.2022
image

"Störungen wie letzte Woche wollen wir nie mehr sehen"

Jede Panne löst Turbulenzen und Unsicherheiten aus, sagte Bundesrätin Sommaruga an einem Telco-Anlass. Ihr Departement will nächstens Bestimmungen zur Netzstabilität vorschlagen.

publiziert am 21.6.2022 1