Swisscom kauft Wilmaa-Betreiber Solutionpark

16. März 2011, 06:58
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Swisscom Broadcast übernimmt Solutionpark, den Entwickler und Betreiber (aber nicht Besitzer) von Wilmaa.

Swisscom Broadcast übernimmt Solutionpark, den Entwickler und Betreiber (aber nicht Besitzer) von Wilmaa
Swisscom, genauer gesagt die Swisscom-Tochter Swisscom Broadcast AG, hat per gestern die Zürcher Solutionpark AG übernommen. Das 1999 gegründete Unternehmen Solutionpark beschäftigt 24 Mitarbeitende und hat sich auf Services in den bereichen Video- und TV-Streaming spezialisiert, beispielsweise zur Live- oder On-Demand-Übertragung von Events, Vorträgen, Kongressen usw. Der Kaufpreis für Solutionpark wurde nicht genannt.
Viel bekannter als der Name Solutionpark ist allerdings der Name Wilmaa. Solutionpark ist Entwickler und Betreiber des Online-TV-Services und Zattoo-Konkurrenten, tut dies aber im Auftrag des früheren Tochterunternehmens Gartenhof Medien. Vor rund zwei Jahren kaufte sich Goldbach Media zuerst zur Hälfte bei Gartenhof ein. Seit kurzem hält die Goldbach Group AG nun eine Mehrheit von 67 Prozent an Wilmaa, wie uns Germaine Müller, Assistant to CEO & Project Manager Investor Relations, mitteilte.
Laut der heutigen Mitteilung von Swisscom Broadband bleiben die 24 Mitarbeitenden von Solutionpark an Bord. Ab sofort übernimmt jedoch Jean-Paul de Weck, CEO von Swisscom Broadcast, interimistisch als neuer Verwaltungsratspräsident auch die Geschäftsführung. Die bisherige Geschäftsführerin Susan Gantenbein wird Chief Operating Officer (COO), Mitinhaber Thomas Gabathuler bleibt Chief Technical Officer (CTO) und Mitglied des Verwaltungsrats von Solutionpark.
Bis Anfang Oktober soll Solutionpark noch unter dem bisherigen Namen weiterbestehen. Anfang Oktober wird das Unternehmen dann mit dem Event-Bereich von Swisscom Broadcast zur "Swisscom Event & Media Solutions AG" zusammengelegt, die insgesamt rund 45 Mitarbeitende beschäftigen soll. (hjm)
Fünf gelöschte Kommentare
Der Artikel zum Kauf von Solutionpark durch Swisscom Broadcast hat eine Reihe von teilweise etwas gehässigen Kommentaren ausgelöst, in denen sich Personen und Firmen gegenseitig kritisieren.
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