

Swisscom-Kunden: Knapp 10 Prozent auf 4G/LTE
19. August 2013, 12:46
Wie Swisscom heute bekannt gab, verzeichnet der grösste Schweizer Telco gegenwärtig rund eine halbe Million 4G/LTE-fähige Geräte auf seinem Mobilfunknetz.
Wie Swisscom heute bekannt gab, verzeichnet der grösste Schweizer Telco gegenwärtig rund eine halbe Million 4G/LTE-fähige Geräte auf seinem Mobilfunknetz. Dies entspreche knapp 9 Prozent aller Swisscom-Kunden. Da mittlerweile immer mehr der neu verkauften Smartphones mit 4G/LTE-Empfang ausgerüstet sind, dürfte sich dieser Anteil in den nächsten Monaten schnell erhöhen.
Laut von Swisscom zitierten Zahlen des World Cellular Information Service liegt der Anteil der 4G/LTE-fähigen Geräte in Europa nur in Schweden noch etwas höher (9,03 Prozent). In Deutschland sind dagegen noch weniger als ein Prozent der Mobilgeräte mit 4G/LTE ausgerüstet.
Swisscom hat sein LTE-Netz im letzten November in Betrieb genommen.
Die Einführung der schnelleren Datenfunktechnologie dürfte auch das Wachstum des mobilen Datenverkehrs weiter antreiben. In den letzten 12 Monaten ist das Datenvolumen auf dem Mobilfunknetz von Swisscom um 130 Prozent gestiegen. Seit 2009 habe es sich um das 27-fache erhöht, so Swisscom. (hjm)
Loading
Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen
In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.
In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf
Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.
"UPC" verschwindet, Telco heisst nur noch Sunrise
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC schreitet mit seiner Integration weiter voran. Ab kommender Woche wird Sunrise zur neuen Hauptmarke des Konzerns.
Swisscom ist unverändert für Grundversorgung zuständig
Die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) hat die bestehende Grundversorgungskonzession von Swisscom ohne Veränderungen um ein weiteres Jahr verlängert.