

Swisscom macht seine Cloud günstiger
17. November 2016 um 14:57
RAM und Storage sind in der Swisscom-Cloud ab sofort günstiger zu haben.
RAM und Storage sind in der Swisscom-Cloud ab sofort günstiger zu haben. In der Standard-Serviceklasse seien die RAM-Preise um 25 und für Fast Storage um 20 Prozent gesunken. Ultra-Fast-Storage koste über 30 Prozent weniger, schreibt der Telco-Riese in einer Mitteilung.
Konkret heisst das: In der Serviceklasse Standard kosten RAM statt 18.60 Franken noch 13.80 Franken pro GB und 30 Tage. Für Fast Storage bezahlt man statt 15 noch 12 Rappen pro GB, für Ultra-Fast-Storage statt 48 noch 33 Rappen.
Zugleich baut Swisscom die Bandbreiten der Internetanbindung Cloud-seitig aus. Bisher konnte man das Angebot mit 200 MBit/s beziehen, neu soll 1 GBit/s möglich sein - auf Anfrage auch mehr, verspricht das Unternehmen. (ts)
Loading
OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider
Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.
AWS wächst deutlich schwächer als im Vorjahr
Amazon-CEO Andy Jassy lässt sich aber nicht beeindrucken, er hofft auf Künstliche Intelligenz. Und auch der härteste Konkurrent wuchs weniger stark.
"SAP muss exorbitante Preiserhöhungen zurücknehmen"
Die SAP-Anwendergruppe kritisiert die Cloud-Drängelei und eine "180-Grad-Wende" beim ERP-Konzern. Wir haben beim Schweizer DSAG-Vorstand Jean-Claude Flury nachgefragt.
Swisscom-Chef wenig besorgt über mögliches Huawei-Verbot
Der Telco nutzt Komponenten des chinesischen Herstellers. CEO Christoph Aeschlimann glaubt, im Ernstfall wäre genug Zeit für eine Umrüstung.