

Swisscom-Problem beeinträchtigt Stadtzürcher Notrufnummern
25. Oktober 2019, 14:45
Die Notrufnummern 112 und 117 der Zürcher Stadtpolizei waren am heutigen Freitlag Vormittag wegen technischer Probleme erneut während mehrerer Stunden nicht erreichbar.
Die Notrufnummern 112 und 117 der Zürcher Stadtpolizei waren am heutigen Freitlag Vormittag wegen technischer Probleme erneut während mehrerer Stunden nicht erreichbar. Schuld daran war ein technisches Problem bei der Swisscom, teilt die Stadt Zürich mit.
Man stehe in engem Kontakt mit dem Anbieter, schreibt die Stadtpolizei, und erwarte, dass sich "ein solcher Zwischenfall nicht mehr wiederholt". Auf Anfrage von inside-it.ch erklärt Swisscom, dass es bei einer Änderung der Systemkonfiguration zu Problemen gekommen sei. Dies habe dazu geführt, dass ein Teil der Anrufe nicht mehr an den richtigen Ort geleitet worden sei und diese Anrufe so die Nummer 117 nicht mehr erreicht hätten.
Die Zürcher Polizei-Notrufnummern waren bereits vergangene Woche vorübergehend nicht erreichbar. Ob ein Zusammenhang bestehe, werde derzeit geprüft, so Swisscom weiter.
Als Notlösung wurden bei beiden Vorfällen die Anrufe teilweise an die Kantonspolizei Zürich oder an die Kantonspolizei Bern weitergeleitet und wieder an die Zürcher Stadtpolizei zurückgeleitet. Weiterhin erreichbar war die Stadtpolizei unter der Nummer 044 411 71 17. (kjo/Keystone-sda)
Loading
Leichtes Wachstum bei Salt
Salt hat im ersten Quartal 2022 an Umsatz zugelegt. Auch bei den Firmenkunden ist der Telco gewachsen.
Telco-Branche gibt sich für die Replay-TV-Verrechnung mehr Zeit
In einer gemeinsamen Branchenvereinbarung geben sich die Telcos mehr Zeit, damit Replay-TV für die Provider nicht schon bald viel teurer wird. Doch die Umsetzung ist komplex.
Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen
In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.
"UPC" verschwindet, Telco heisst nur noch Sunrise
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC schreitet mit seiner Integration weiter voran. Ab kommender Woche wird Sunrise zur neuen Hauptmarke des Konzerns.