Swisscom sieht sich bei Umstellung auf VoIP auf Kurs

5. Juli 2016, 11:41
  • telco
image

Der Lebenszyklus der herkömmlichen Festnetztelefonie ist am Ende angelangt, erinnert Swisscom in einem Newsletter.

Der Lebenszyklus der herkömmlichen Festnetztelefonie ist am Ende angelangt, erinnert Swisscom in einem Newsletter. Der Telco plant, wie bereits bekannt, die Festnetztelefonie bis Ende 2017 durch Voice over IP (VoIP) abzulösen. "Der Plan ist ambitioniert, wir sind aber auf Kurs", sagt Beat Döös, Leiter All IP Transformation bei Swisscom. Bis heute sind demnach mit 1,3 Millionen Kunden mehr als die Hälfte der Swisscom-Kunden auf IP. Ende 2016 sollen es drei Viertel sein, so Swisscom.
Separate Telefon- und Internetleitungen seien nicht mehr nötig. Es gebe jedoch noch Privatkunden die ausschliesslich über einen analogen Festnetzanschluss bei Swisscom verfügen. Diese sollen nun schrittweise kontaktiert werden. In den meisten Fällen könne der Kunde das bestehende Telefongerät weiterverwenden. Lediglich Kunden mit sehr alten Wählscheibentelefonen oder ISDN-Geräten benötigen ein neues Gerät.
Die Mehrheit der Grosskunden stehe dem Thema All IP positiv gegenüber und verstehe die Notwendigkeit des Technologiewechsels, sagt Swisscom. Die meisten würden heute schon Voice over IP Technologien ein. Viele Grosskunden hätten bereits All IP Projekte gestartet und seien in der Umsetzung. Viele, aber nicht alle, müsste man dazu vielleicht dazu setzen. Manche, zum Beispiel das VBS, lassen die Deadline Ende 2017 recht nahe rücken, bis auch sie bereit sind.
Der Telco kündigt zudem einen neuen Service für Swisscom-All-IP-Kunden an. Diese sollen voraussichtlich ab Ende Jahr die Möglichkeit haben, einen Spam-Filter zur Sperrung von unerwünschten Werbeanrufen einzurichten. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

EFK: Neue Technologien fordern Regulatoren

Postcom, Comcom und Bakom könnten ihre Aufgaben nicht "flexibel an die wechselnden technologiebedingten Anforderungen anpassen", hält die Eidgenössische Finanzkontrolle fest.

publiziert am 17.5.2022
image

Sunrise UPC und Swiss Fibre Net verlängern Partnerschaft

Mit mehr Marktanteil erhalte man nun auch bessere Konditionen, sagt der Telco.

publiziert am 16.5.2022
image

Ausbau des 5G-Netzes polarisiert

Laut einer Umfrage spaltet der schnelle Ausbau der 5. Generation des Mobilfunks die Schweiz. Je rund 42% sind Kritiker respektive Befürworter.

publiziert am 12.5.2022
image

Sunrise UPC: Starkes Wachstum im Businessbereich

Der Telco hat im ersten Quartal knapp 10% mehr verdient, der Umsatz bleibt konstant und wächst um 1%. Am stärksten zugelegt hat Sunrise UPC bei den Firmenkunden.

publiziert am 11.5.2022