Swisscom sucht (und findet) die innovativste Diplomarbeit im ICT-Bereich

9. November 2012, 14:33
  • politik & wirtschaft
  • swisscom
image

Swisscom und ICTnet haben den jährlichen Innovationspreis für eine Diplomarbeit im Bereich ICT vergeben.

Swisscom und ICTnet haben den jährlichen Innovationspreis für eine Diplomarbeit im Bereich ICT vergeben. Der Preis geht in diesem Jahr nach Fribourg: Stefan Aebischer von der Hochschule Technik und Architektur Freiburg. Er konnte mit seiner Arbeit "Die Zeitung von morgen" die Nachwuchs- und Innovationsförderung von 10'000 Franken mit nach Hause nehmen.
Die Arbeit zeige eine Vision einer zukünftigen Zeitung, die komplett virtuell verfügbar ist und per iPad oder Tablet abonniert werden kann. Im Konzept wurde der Produktionsprozess, die verschiedenen Bildschirmgrössen, die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen, die Einbindung von sozialen Netzwerken und optimierte Recherchemöglichkeiten berücksichtigt. Die eingereichten Arbeiten wurden aufgrund diesen Kriterien beurteilt: Klaren Bezug zu Informations- und Kommunikationstechnologien, Praxisbezug und Umsetzbarkeit. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023
image

PUK soll Zürcher Datenskandal durchleuchten

Datenträger der Justizdirektion landeten im Sex- und Drogenmilieu. Jetzt soll eine Parlamentarische Unter­suchungs­kommission zum Vorfall eingesetzt werden.

publiziert am 26.1.2023