Swisscom: Telefonie für Geschäftskunden wieder down (Update: Auch heute Abend)

15. Januar 2018 um 17:21
  • swisscom
  • störung
image

Schon letzte Woche mussten viele Swisscom-Geschäftskunden von Montagmorgen bis Mittwochabend weitgehend ohne funktionierende Telefone leben.

Schon letzte Woche mussten viele Swisscom-Geschäftskunden von Montagmorgen bis Mittwochabend weitgehend ohne funktionierende Telefone leben. Betroffen waren Kunden der VoIP-Plattformen Smart Business Connect und Managed Business Communication.
Heute morgen seit etwa 10.30 Uhr sind die beiden Services schon wieder gestört. Ausgehende Gespräche sind für betroffene Kunden nicht möglich, eingehende Gespräche können nicht empfangen werden. Wie uns Swisscom-Sprecher Sepp Huber auf Anfrage mitteilt, vermutet man "einen Fehler in der Software eines Lieferanten" als Ursache. Den Namen dieses Lieferanten nennt Swisscom aber weiterhin nicht.
Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, könne aber noch nicht sagen, wie lange dies dauern werde.
Laut Huber tritt die Störung in der ganzen Schweiz auf. Man gehe von mehreren Tausend betroffenen Kunden aus.
Am letzten Donnerstag, als alles wieder im Reinen schien, meldete Swisscom, dass ein "fehlerhafter Software-Prozess auf der IP-Festnetztelefonie-Plattform" zur Störung geführt habe. Durch die Implementierung eines neuen Software-Pakets habe man den Service Smart Business Connect "gemeinsam mit dem Lieferanten nachhaltig stabilisieren" können. (hjm)
(Update 17.30 Uhr) Die Störung ist immer noch nicht behoben. Wer den von Swisscom angebotenen SMS-Infodienst zur Störung abonniert hat, hat vor einigen Minuten die zeimlich defensiv tönende Mitteilung erhalten, dass man die Sache nun auf "die höchste Stufe eskaliert habe". Erst jetzt liebe Swisscom?
Man arbeite mit höchster Priorität zusammen mit dem Software-Lieferanten an der Behebung. "Sämtliche uns zur Verfügung stehenden Spezialisten sind involviert." Die Ursache für die neue Störung sei aber weiter nicht geklärt. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Störung bei Mobilfunk von Salt

Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.

publiziert am 23.3.2023
image

Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb

Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.

publiziert am 23.3.2023
image

Bundesrat lobt Swisscom, Post, SBB und Skyguide

Der Bundesrat ist zufrieden mit den Leistungen der 4 bundesnahen Unternehmen. Die Swisscom soll sich jedoch beim Glasfaserausbau sputen und die Post ihr Digital-Geschäft weiterentwickeln.

publiziert am 21.3.2023
image

Bundesgericht: Swisscom darf 5G-Antenne bauen

Das Bundesgericht weist eine Beschwerde ab und Swisscom kann eine umstrittene 5G-Antenne im bernischen Steffisburg bauen. Der Telco hofft, dass der Gerichtsentscheid Signalwirkung hat.

publiziert am 20.3.2023