Symantec entdeckt Android-Trojaner

30. Januar 2012, 13:38
  • security
  • symantec
  • android
image

Schadsoftware für mobile Geräte sei auf dem Vormarsch, sagte der Securitysoftware-Hersteller Symantec an einer Medienkonferenz Anfang Januar in Zürich.

Schadsoftware für mobile Geräte sei auf dem Vormarsch, sagte der Securitysoftware-Hersteller Symantec an einer Medienkonferenz Anfang Januar in Zürich. Nun gibt es neue Hinweise für diese Annahme: In den vergangenen Tagen entdeckte Symantec einen "Counterclank" genannten Android-Trojaner. Der Schädling verbreitet sich über gewöhnliche Anwendungen, die im Android Market erhältlich sind.
Laut einem Beitrag im Symantec-Blog ist er in mindestens 13 kostenlosen Spielen zu finden, die angeblich schon bis zu fünf Millionen Mal heruntergeladen worden sind. Es handle sich unter anderem um die Spiele "Counter Strike Ground Force" und "CounterStrike Hit Enemy" von iApps7, "Balloon Game" und "Be Millionaire" von Ogre Games sowie "Pretty Women Lingerie Puzzle" und "Sexy Girls Photo Game" von Redmicapps.
Counterclank sei eine Variante des bereits bekannten "Android.Tonclank", schreibt Symantec-Forscher Irfan Asrar im Blog: Er verfüge über Botnet-Funktionen und könne Befehle von einem entfernten Server erhalten und ausführen. Zudem sei das Schadprogramm, welches in einem integrierten Paket namens "apperhand" stecke, in der Lage, auf einem Android-Gerät gespeicherte persönliche Daten wie MAC-Adresse oder IMEI und IMSI auszulesen.
"Die kombinierten Downloadzahlen aller schädlichen Apps weisen darauf hin, dass Counterclank die höchste Verbreitung aller in diesem Jahr entdeckten Schadprogramme hat", heisst es im Blog weiter. Symantecs Malware-Analyse sei noch nicht abgeschlossen und die gefährliche App lässt sich momentan noch einfach deinstallieren. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Geotech: Huaweis "eiserne Armee" in der Defensive

Huawei-CEO Zhengfei spricht von einem Überlebenskampf, während der internationale Druck zunimmt. Wir haben bei Huawei Schweiz nach Transparenzbemühungen und Geschäftsgang gefragt.

publiziert am 27.9.2022 2
image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.

image

TAP Portugal bestätigt den Klau von Passagierdaten

Nach dem Cyberangriff sind 600 Gigabyte an Daten der Airline veröffentlicht worden – auch von Schweizer Passagieren. Kunden werden vor möglichen Phishing-Angriffen gewarnt.

publiziert am 23.9.2022
image

Nach Angriff warnt Revolut vor Phishing-Kampagne

Bei einem Cyberangriff auf das Fintech-Unternehmen sollen sich Hacker Zugang zu zehntausenden Kundendaten verschafft haben. Revolut bestätigt den Abfluss von Daten.

publiziert am 22.9.2022