Symantec, VMware und Paypal gehackt - war es Anonymous?

5. November 2012 um 16:50
  • security
  • vmware
  • symantec
image

Beim Sicherheitsunternehmen Symantec sollen alle Mitarbeiter-E-Mailadressen unfreiwillig veröffentlich worden sein.

Beim Sicherheitsunternehmen Symantec sollen alle Mitarbeiter-E-Mailadressen unfreiwillig veröffentlich worden sein. Das berichtet 'heiseSecurity'. Eine Hackergruppierung habe ein Protokoll veröffentlicht, worin erklärt wird, dass Symantec und der Bilder-Upload-Dienst ImageShack gehackt worden seien. Ausserdem sei der Kernel von VMwares ESX-Server ins Netz gestellt und eine Lücke für die OpenSource-Software ZPanel veröffentlicht worden.
Wer hinter den Angriffen steht, ist unklar. Das Datum lässt jedoch auf die Hackergruppierung Anonymous schliessen. 5. November ist Guy Fawkes Day - Guy Fawkes Masken sind das Markenzeichen der Gruppierung. Laut 'CNet' sollen auch Seiten der Regierung, von Paypal, NBC und eine Fan-Seite von Lady Gaga gehackt worden sein. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Bund will zentrales Tool für das Information Security Management

Zwischen Xplain-Hack und ISG herrscht emsiges Treiben in Bern: 2024 sollen vorerst EFD und VBS ein neues ISMS-Tool für ihre "Kronjuwelen" erhalten.

publiziert am 29.9.2023 5
image

Podcast: Wird Justitia 4.0 zum neuen EPD?

Der Bund will das Justizwesen digitalisieren, macht aber ähnliche Fehler wie beim E-Patienten­dossier. In dieser Episode blicken wir auf die Anfänge zurück und erklären, wieso die Arbeit am Projekt schon begann, bevor die Rechts­grundlage dafür bestand.

publiziert am 29.9.2023
image

Die USA fahren eine neue Cyberstrategie

Statt auf Alleingänge wollen die Vereinigten Staaten in Sachen IT-Sicherheit vermehrt auf Kooperationen mit anderen Ländern und der Industrie setzen.

publiziert am 28.9.2023
image

VW fährt Produktion nach IT-Problemen wieder hoch

Seit Mittwoch standen mehrere Werke von Volkswagen wegen eines Informatikproblems still. Einige Systeme könnten laut VW noch immer beeinträchtigt sein.

publiziert am 28.9.2023 1