

Tablet-Markt schrumpft rasant
28. Juli 2015, 14:49
Im zweiten Quartal 2015 ist der weltweite Verkauf von Tablets um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf noch 45,76 Millionen Einheiten zurückgegangen.
Im zweiten Quartal 2015 ist der weltweite Verkauf von Tablets um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf noch 45,76 Millionen Einheiten zurückgegangen. Zuletzt hatte bereits das Weissbuch verweist auch die nun vorliegende Analyse darauf, dass die Hersteller auf ihren wichtigsten Märkten die Auswirkungen der schwachen Währungen zu spüren bekommen. Zudem würde im Mid-Range-Sektor immer öfter grossformatigen Smartphones der Vorzug gegeben. Folge sind hohe Tablet-Bestände in den Lagern.
Sogenannte Whitebox-Tablet-Hersteller, hinter denen kein grosser Markenname steht, hätten vom April bis Juni noch 16,6 Millionen oder 10 Prozent weniger Geräte abgesetzt. Der Verkauf der iPads von Apple sei nun im achten Quartal in Folge rückläufig und erreichte noch 10,3 Millionen Einheiten. Hinter Apple hätten sich Samsung, Lenovo und Microsoft mit zusammen 18.86 Millionen Tablets relativ gut geschlagen und Rückgänge von nur 7,4 Prozent zu verzeichnen gehabt. (vri)
Loading
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.
ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App
Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.
Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach
Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.