

Tagelanger Mail-Ausfall bei Genotec/Green.ch
11. Dezember 2012, 09:47
Ende Juni hat der Provider Green.
Ende Juni hat der Provider Green.ch den Hoster Genotec übernommen. Mittlerweile wurde die Infrastruktur von Genotec ins Rechenzentrum von Green.ch in Lupfig migriert, doch Green.ch muss bei einigen Diensten von Genotec noch die Policy verschärfen, wie der tagelange Ausfall eines Genotec-Mailservers zeigt. Am Wochenende und bis Montagmittag konnten rund 300 Kunden keine Mails empfangen, wie Green.ch-Chef Franz Grüter gegenüber inside-it.ch bestätigt.
Der Grund dafür ist, dass zahlreiche Mailaccounts unsichere Passwörter wie etwa 1234 hatten. Solche Accounts wurden gehackt und für Spamversand missbraucht. "Wir mussten Accounts zum Teil blockieren, um grösseren Schaden zu vermeiden", so Grüter.
Green.ch zieht daraus nun die Konsequenzen: Die Passwort-Policy für die Kunden wird in den nächsten Wochen verschärft. Ein Wechsel der Mail-Kunden auf greenmail.ch sei aber nicht geplant, so Grüter. (mim)
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