Tagung: Elektronische Archivierung für IT-Manager

24. September 2007, 12:22
    image

    Elektronische Archivierung gehört zu den "heissen" Themen, die IT-Verantwortliche zur Zeit beschäftigen.

    Elektronische Archivierung gehört zu den "heissen" Themen, die IT-Verantwortliche zur Zeit beschäftigen. Denn auch für rein in der Schweiz tätige Unternehmen gibt es - ganz unabhängig von weitergehenden Regulationen wie das berühmte "Sarbanes-Oxley"-Gesetz - Vorschriften, wie elektronische Geschäftsdokumente zu archivieren sind. Dazu kommt, dass Archivsysteme nicht ganz günstig sind und das Budget belasten. Es ist also angezeigt, nur relevante Dokumente in einer rechtsgültigen Form zu archivieren.
    Unsere Partner vom ICMF/ITS (Information Center and IT-Services Manages Forum Schweiz) setzt sich an einer Tagung am 14. November mit den wichtigen Fragen zum Thema elektronische Archivierung auseinander. An der Tagung im Zürcher Technopark gibt es einen Einblick in die rechtlichen Anforderungen, es werden Lösungsansätze vorgestellt und in drei praxisbezogenen Sessions diskutiert.
    Die Tagung kostet für Nicht-Mitglieder 200 Franken (für ICMF/ITS-Mitglieder kostenlos). Weitere Infos, Programm und Anmeldung gibt es unter diesem Link. (hc)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

    Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

    publiziert am 30.9.2022 7
    image

    IT-Woche: Datenschutz vs. Anwälte – wer gewinnt?

    Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Anwälte sind im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

    publiziert am 30.9.2022
    image

    Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

    Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

    publiziert am 30.9.2022
    image

    EPD-Infoplattform von eHealth Suisse gehackt

    Unbekannte haben von der Website Patientendossier.ch Nutzerdaten abgegriffen. Das BAG erstattet Anzeige, gibt aber Entwarnung.

    publiziert am 30.9.2022 3