Tamedia kauft Ricardo

10. Februar 2015, 08:55
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Der Medienkonzern übernimmt den Internetmarktplatz für rund 240 Millionen Franken.

Der Medienkonzern übernimmt den Internetmarktplatz für rund 240 Millionen Franken.
Vom Gerücht zur Tatsache: Der Medienkonzern Tamedia kauft den Internetmarktplatz Ricardo, zu dem unter anderem die Auktionsplattform Ricardo.ch, das Onlineshoppingportal Ricardoshops.ch und die Kleinanzeigenseite Olx.ch gehören. Der Kaufpreis für das Unternehmen beträgt 240 Millionen Franken.
Bei Ricardo arbeiten rund 190 Mitarbeitende in der Schweiz. Zudem gehört ein 30-köpfiges Entwicklerteam in Frankreich zum Unternehmen mit Sitz in Zug, wie Tamedia am Dienstag mitteilte. Die Transaktion muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Bisheriger Besitzer war die südafrikanischen Naspers Gruppe.
Ricardo.ch ist der grösste Schweizer Online-Marktplatz, im Schnitt wechseln täglich 20'000 Artikel den Besitzer. Das Unternehmen konnte 2014 rund 40 Millionen Franken umsetzten. Laut Tamedia zählt die Plattform 2,3 Millionen Mitglieder.
Der Warenumsatz beläuft sich auf 660 Millionen Franken pro Jahr. Umsatzstärkste Kategorien sind Fahrzeuge, Haushalt & Wohnen sowie Handwerk & Garten. Am meisten Angebote gibt es in den Kategorien Kleidung & Accessoires, Haushalt & Wohnen sowie Sammeln & Seltenes.
Total befinden sich rund 700'000 Angebote auf Ricardo.ch sowie über 2,5 Millionen Markenartikel auf dem erst im September 2014 lancierten Neuwaren-Kanal Ricardoshops.ch. Hinzu kommen rund 100‘000 Fahrzeuge und 40‘000 Fahrzeug-Zubehörartikeln auf Autoricardo.ch.
Der Ursprung von Ricardo reicht auf die 1999 in Baar (ZG) gegründete Plattform Auktion24.ch zurück. Diese wurde im Jahr 2000 von Ricardo.de übernommen. Mit dem Kauf von Ricardo.de durch Naspers wurde im Jahr 2008 auch Ricardo.ch Teil des südafrikanischen Medienunternehmens. (sda/lvb)

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