Tech-Data-CEO: "Wir sind fit, fokussiert und flexibel"

23. Mai 2011, 15:46
  • tech data
  • management
  • geschäftszahlen
  • europa
image

Um 13 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar konnte der US-Distributor Tech Data im ersten Geschäftsquartal per Ende April den Umsatz steigern.

Um 13 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar konnte der US-Distributor Tech Data im ersten Geschäftsquartal per Ende April den Umsatz steigern. 3 Prozent davon sind allerdings auf Währungseffekte zurückzuführen. Der Nettogewinn wuchs leicht von 45,6 auf 48,7 Millionen Dollar. Die Bruttomarge verbesserte sich im Jahresvergleich von 5,21 auf 5,27 Prozent.
Tech-Data-CEO Robert M. Dutkowsky sagt laut einer Mitteilung, die Zahlen zeigten, dass man "fit, fokussiert und flexibel" sei. In Europa, wo Tech Data 59 Prozent des Gesamtumsatzes generiert, wuchsen die Umsätze um 18 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar (14 Prozent währungsbereinigt). Der operative Gewinn in Europa betrug 30,3 Millionen Dollar, verglichen mit 27,6 Millionen Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Marge verschlechterte sich dennoch von 0,88 auf 0,81 Prozent. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023
image

Langjähriger IBM-Mann wechselt in die Geschäftsleitung von Abraxas

Raphael Mettan tritt beim IT-Dienstleister die Nachfolge von Christian Manser an. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Infrastructure & Outsourcing.

publiziert am 26.1.2023
image

Cyberkrimineller erbeutet Meldedaten fast aller Österreicher

Ein Fauxpas bei einem Wiener IT-Unternehmen machte einen grossen Datendiebstahl möglich. Die Spuren führen in die Niederlande.

publiziert am 26.1.2023