Tech Data restrukturiert - nicht in der Schweiz

30. Mai 2005 um 15:00
  • channel
  • tech data
image

Die letzten Donnerstag angekündigten Restrukturierungen bei den europäischen Operationen von Tech Data haben bei der Schweizer Niederlassung keine Auswirkungen.

Die letzten Donnerstag angekündigten Restrukturierungen bei den europäischen Operationen von Tech Data haben bei der Schweizer Niederlassung keine Auswirkungen.
Wie bereits am Freitag kurz gemeldet plant der weltweit zweitgrösste Distributor Tech Data grössere Restrukturierungen in Europa und hat dafür 40 bis 50 Millionen Dollar bereit gestellt. Wie uns nun Manfred Steinhardt, der die Schweizer Niederlassung von Tech Data führt, sagte, wird die Restrukturierung in der Schweiz "keine Auswirkungen" haben. Betroffen seien zentrale europäische Funktionen, die zusammen gelegt werden sowie Länderniederlassungen, die "nicht gut laufen".
Steinhardt ist allerdings schon dieses Frühjahr auf die Kostenbremse getreten. Einige freie Stellen bei Tech Data Rotkreuz wurden nicht besetzt und drei Mitarbeitenden wurde gekündigt. Er nennt drei Faktoren, die der Schweizer Distribution zur Zeit zu schaffen machen: Ersten die nicht wirklich begeisternde Konjunktur, zweitens der anhaltende Preiszerfall und drittens zunehmende Direktlieferungen durch HP und mehr Geschäfte von Cisco mit den direkt belieferten "Tier-1"-Partnern. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

EU stellt Fragen, Broadcom macht Zugeständnisse

Nach Beschwerden von Usern und Providern hat die EU Fragen an Broadcom geschickt. Der Konzern reagierte mit einem leichten Zurückkrebsen.

publiziert am 16.4.2024
image

Salesforce will angeblich Informatica übernehmen

Derzeit laufen gemäss Berichten Gespräche über einen allfälligen Kauf. Es wäre die grösste Übernahme von Salesforce seit der Akquisition von Slack im Jahr 2020.

publiziert am 15.4.2024
image

Untersuchung findet keine Finanzmanipulationen bei Temenos

Der Bericht zur Untersuchung widerspricht den Vorwürfen, die ein Investmentunternehmen im Februar gemacht hat.

publiziert am 15.4.2024
image

Heisst Klara bald E-Post?

Wie inside-it.ch erfahren hat, könnte der Name Klara bald verschwinden. Die heutige Post-Tochter rückt wohl auch namenstechnisch näher an den Gelben Riesen.

publiziert am 12.4.2024