Tech Data stagniert

20. März 2015, 16:38
  • tech data
  • geschäftszahlen
image

Der US-Grossdistributor legt in Europa ein bisschen zu, kann aber Umsatz und Gewinn nicht wirklich steigern. Schweiz "nach Plan".

Der US-Grossdistributor legt in Europa ein bisschen zu, kann aber Umsatz und Gewinn nicht wirklich steigern. Schweiz "nach Plan".
Tech Data hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 (bis 31. Januar 2015) über 27 Milliarden Dollar umgesetzt. Dies ist nur wenig mehr als im Jahr zuvor (siehe Tabelle). Europa ist der wichtigste Markt für Tech Data. Hier legte der Umsatz um vier Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar zu.
Auch beim Gewinn kommt Tech Data nicht vom Fleck. Unter dem Strich verdiente der Riese 175,2 Millionen Dollar, fast gleich viel wie vor einem Jahr (179,9 Millionen).
Auch wenn der Gewinn im Vergleich zum gigantischen Umsatz des Distributors winzig aussieht, lässt sich mit IT-Grosshandel durchaus Geld verdienen: Der "Return on invested capital" habe unter Ausschluss von Sonderfaktoren 11 Prozent betragen, heisst es in einer Pressemitteilung.
Im letzten Geschäftsquartal litt Tech Data allerdings unter dem schwachen Euro. Der Umsatz in Europa nahm im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent ab.
Schweiz "nach Plan"
Tech Data Schweiz gibt keine Geschäftszahlen bekannt. Der Distributor habe sich in einem schwierigen, weil nicht wachsenden Markt, "nach Plan entwickelt", so der Schweizer Geschäftsführer Gabriele Meinhard in einer E-Mail an inside-channels.ch. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weshalb sich Cloud-Zahlen nur schwer vergleichen lassen

Weil die Hyperscaler ihre Umsätze unterschiedlich berechnen und ausweisen, ist ein direkter Vergleich der einzelnen Konkurrenten nur sehr schwer möglich.

publiziert am 21.9.2022
image

Ergon wächst weiter

Der Softwareentwickler konnte seinen Umsatz im 1. Halbjahr 2022 um 8% steigern.

publiziert am 21.9.2022
image

Atos-Aktionär ist nicht zufrieden mit dem Turnaround-Plan

"Zu ehrgeizig und zu kompliziert", seien die Pläne des IT-Dienstleisters, findet ein Minderheitsaktionär.

publiziert am 16.9.2022
image

Oracle wächst dank Cerner-Übernahme kräftig

Das US-Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 18%. Der Gewinn bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.

publiziert am 13.9.2022