Tech Data versuchts wieder mit Handys

17. Februar 2009 um 10:10
  • tech data
image

Aber (noch) nicht in der Schweiz.

Aber (noch) nicht in der Schweiz.
Der Distributor Tech Data wagt in Deutschland einen Neuanfang beim Vertrieb von Handys. Brightstar Europe, ein vor zwei Jahren gegründetes Joint Venture zwischen Tech Data und dem Telekom-Disti Brightstar, nimmt die Geschäftstätigkeit in Deutschland wieder auf, wie aus einer gemeinsamen Mitteilung hervorgeht. Mit dem Angebot von Mobilfunkgeräten, Mobility-Lösungen und Services richtet sich das Unternehmen im ersten Schritt an TK-Händler und ausgewählte Retailer. Langfristig sollen auch IT-Reseller, weitere Retailer sowie vor allem Netzbetreiber adressiert werden. Das Portfolio an Produkten und Dienstleistungen soll in den nächsten Monaten Schritt für Schritt ausgebaut werden.
Das Brightstar-Modell war im vergangenen Sommer als gescheitert erklärt worden, nachdem man festgestellt hatte, dass bei Tech Data Deutschland das Modell nicht eins zu eins adaptiert werden konnte. TK-Händler sahen zudem keinen Grund, von den etablierten TK-Distis Komsa und NT-Plus zu Tech Data bzw. Brightstar zu wechseln. Im deutschen Channel ist man nun überrascht, dass Tech Data einen Neuanfang wagt, nachdem man letztes Jahr den Bereich geschlossen und sich vom Geschäftsführer Michael Möller getrennt hatte. Der neue operative Leiter des TK-Geschäfts in Deutschland wird Axel Grellhorst, der zuletzt Chef von NT-Plus war.
In der Schweiz steht es noch in den Sternen, ob das Brightstar-Modell je eingeführt wird, wie Manfred Steinhardt, Managing Director von Tech Data Schweiz, zu inside-channels.ch sagt. Vor zwei Jahren tönte Steinhardt noch zuversichtlicher. Damals meinte er, dass man sich in der Schweiz "ab dem zweiten Halbjahr 2007 in das neue Geschäft reinarbeiten" werde. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch Tech Data Schweiz wird nun umfirmiert

Bald heisst Tech Data weltweit TD Synnex. Die Fusion mit Synnex ist indes schon länger vollzogen.

publiziert am 15.7.2022
image

Urs Leisibach stösst zu Tech Data Schweiz

Der langjährige Also-Manager übernimmt die Position des Endpoint Solutions Directors und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

publiziert am 4.1.2022
image

Der zeitliche Aufwand in der Lieferkette "ist enorm"

Chip-Knappheit und Lieferschwierigkeiten wirken sich auf Hersteller und Distri­butoren aus. Wir haben uns nach der aktuellen Situation in der Schweiz erkundigt.

publiziert am 16.11.2021
image

Tech-Data-Merger mit Synnex ist vollzogen

Der Broadline-Distributions-Konzern heisst nun TD Synnex. In der Schweiz wird man aber weiterhin beim alten Namen bleiben, sagt uns Gabriele Meinhard.

publiziert am 2.9.2021