Tech Datas neuer Saubermann

20. Februar 2014 um 13:49
  • tech data
  • ethik
image

Der US-Distributor Tech Data hat einen Manager angestellt, der für mehr Ethik sorgen soll.

Der US-Distributor Tech Data hat einen Manager angestellt, der für mehr Ethik sorgen soll. Jean-Paul Durand ist der erste Chief Ethics and Compliance Officer bei Tech Data. Er ist verantwortlich dafür, dass sich der Konzern weltweit an Compliance-Regeln hält und ein ethisches Verhalten an den Tag legt. Durand berichtet direkt an den Chefjuristen David Vetter.
Tech Data hatte letztes Jahr Unregelmässigkeiten in der Buchhaltung aufgedeckt. Kürzlich ist klar geworden, dass Umsatz und Gewinn des Distis im vergangenen Jahr wesentlich tiefer waren als ursprünglich ausgewiesen. Durand soll nun dafür sorgen, dass keine solchen Fehler mehr entstehen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swiss Digital Initiative startet "Trust Movement"

Die Organisation will Unternehmen damit zu einer interaktiveren und ethischeren digitalen Zukunft verhelfen.

publiziert am 14.6.2023
image

"Es besteht eine tiefe Kluft zwischen uns und intelligenten Maschinen"

Moralische Autos, lügende Sprachmodelle und die Weltherrschaft der künstlichen Intelligenz. Maschinenethiker Oliver Bendel im Interview.

publiziert am 24.4.2023
image

Der "emotionale" Chef sieht viel weiblicher aus als der "vernünftige"

Mit neuen Tools kann man sich Vorurteile und stereotype Darstellungen von Künstlicher Intelligenz zeigen lassen. Sie sind zum Teil erschreckend deutlich.

publiziert am 24.3.2023
image

Cisco und Wefox erhalten das Swiss Digital Trust Label

Ein Jahr nach der Lancierung des Labels werden erstmals ausländische Unternehmen zertifiziert. Die Swiss Digital Initiative beginnt auch Kooperationen in Asien.

publiziert am 23.3.2023