Telco-Konsolidierung in Europa

1. Dezember 2014 um 08:03
  • telco
  • telekom
  • orange
  • übernahme
image

Das Übernahmekarussell in der Telekombranche dreht sich weiter: Der Luxemburger Kabel- und Mobilfunkkonzern Altice will Portugal Telecom für 7,4 Milliarden Euro übernehmen, wie das Unternehmen mitteilte.

Das Übernahmekarussell in der Telekombranche dreht sich weiter: Der Luxemburger Kabel- und Mobilfunkkonzern Altice will Portugal Telecom für 7,4 Milliarden Euro übernehmen, wie das Unternehmen mitteilte. Darauf hätten sich die beiden Firmen verständigt. Nicht eingeschlossen seien die Geschäfte von Portugal Telecom in Afrika sowie einige Schulden.
In den milliardenschweren Bieterkampf um Portugal Telecom (PT) waren vor kurzem auch die beiden Finanzinvestoren Bain Capital und Apax Partners eingestiegen. Die zwei Beteiligungsgesellschaften wollten für etwas mehr als 7 Milliarden Euro die portugiesischen Geschäftsaktivitäten des ehemaligen Staatsunternehmens dem brasilianischen Telekomkonzern Oi abkaufen.
Oi will sich von PT-Teilen trennen, um seinen Schuldenberg von mehr als 18 Milliarden Dollar abzubauen. Mit dem Schritt macht das Unternehmen aus Rio de Janeiro allerdings die Fusion mit Portugal Telecom rückgängig. PT und Oi hatten erst vor einem Jahr ihren Zusammenschluss vereinbart und waren zum grössten Telekommunikationsanbieter im portugiesischen Sprachraum mit rund 100 Millionen Kunden aufgestiegen. PT hat einen Marktanteil von 52 Prozent im Festnetz- und Breitbandgeschäft in Portugal.
In der europäischen Telekom-Branche könnte es darüber hinaus zu weiteren Zukäufen kommen. Die Deutsche Telekom hat kürzlich Gespräche über den möglichen Verkauf ihres Mobilfunkgeschäfts in Grossbritannien bestätigt. Der deutsche Konzern und der französische Partner Orange verhandeln derzeit mit der BT Group. (sda/mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom verklagt Sunrise auf 90 Millionen Franken Schadenersatz

UPC hatte erklärt, für sein Mobile-Angebot zu Swisscom zu wechseln, was mit der Übernahme von Sunrise aber hinfällig wurde. Swisscom macht deshalb eine Vertragsverletzung geltend.

publiziert am 21.2.2024
image

Bundesrat will bei Strommangel gewisse Webseiten sperren

Es geht vor allem um Medien-Sites, die viel Traffic verursachen.

publiziert am 21.2.2024 1
image

Vor 35 Jahren: Der erste moderne GPS-Satellit startet

Das ursprünglich vom US-Militär gestartete GPS-Projekt durchdringt heute unser Leben.

publiziert am 16.2.2024 2
image

Schweizer Telcos gegen Katastrophen-Schutz­mass­nahmen fürs Mobilnetz

Der Bundesrat will, dass Batterien und Generatoren angeschafft werden, um Antennen bei einem Strom-Blackout 72 Stunden lang in Betrieb zu halten. Das ist der Branche zu teuer.

publiziert am 16.2.2024 1