

Telefonie über Kabel für 40'000 Aargauer Haushalte
21. April 2005, 08:06
Die Konkurrenz für die Swisscom aus den Reihen der Kabelnetzbetreiber wird langsam stärker.
Die Konkurrenz für die Swisscom aus den Reihen der Kabelnetzbetreiber wird langsam stärker. Nun haben sich auch die beiden regionalen Kabelnetze Ziknet (Technische Betriebe Suhr) und Yetnet (Yetnet Genossenschaftsverband in Schönenwerd) dazu entschlossen, ihren Kunden zusätzlich Telefonie anbieten. Die beiden Kabelnetze mit den orientalisch anmutenden Namen erreichen 40'000 Haushalte im Aargau.
Ihr Partner für das Telefonieangebot ist die SOLPA AG, welche mit ihrem "Voice4Broadband"-Service die Infrastruktur zur Verfügung stellt. SOLPA-nimmt den Kabelnetzbetreibern auch einen Teil der Verwaltungsaufwands ab, zum Beispiel die Portierung bestehender Telefonnummern. In der Einführungsphase wird SOLPA ausserdem die Rechnungen für die Endkunden erstellen. (hjm)
Loading
Talkeasy Schweiz wird liquidiert
Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.
WWZ übernimmt Databaar
Dabei gehe es um eine geordnete Nachfolgeregelung, sagt der Chef des bisherigen Databaar-Betreibers Stadtantennen AG.
Auch Salt stellt MMS-Dienst ein
Nach Swisscom stellt auch das Telekomunternehmen Salt seinen MMS-Dienst ein. Für das Versenden von Fotos und Videos über das Mobilfunknetz gibt es mittlerweile viel beliebtere Alternativen.
IX-Betreiber warnen vor Big-Tech-Beteiligung an der Infrastruktur
Während Telcos wie Swisscom eine Entschädigung für den verursachten Traffic verlangen, sehen europäische Internet- und IX-Provider darin eine Schwächung der Infrastruktur.