Telekom vor Grossübernahme in den USA?

5. Mai 2008, 06:02
  • telco
  • deutsche telekom
  • übernahme
image

Gemäss einem Bericht des 'Wall Street Journals' soll die Deutsche Telekom Verhandlungen über eine allfällige Übernahme des US-Mobilfunkanbieters Sprint Nextel führen.

Gemäss einem Bericht des 'Wall Street Journals' soll die Deutsche Telekom Verhandlungen über eine allfällige Übernahme des US-Mobilfunkanbieters Sprint Nextel führen. Es handle sich allerdings um Gespräche in einem sehr frühen Stadium, und beide Parteien könnten sich jederzeit noch zurückziehen, verrieten Insiderquellen dem Wirtschaftsblatt.
Sprint Nextel ist momentan die Nummer 3, T-Mobile selbst die Nummer 4 auf dem US-Mobilfunkmarkt. Zusammen könnten sie zum neuen Marktführer werden.
Sprint Nextel hat allerdings in letzter Zeit einige Schwierigkeiten und der Umsatz stagnierte. Die Deutsche Telekom würde sich eine weitere Baustelle einheimsen. Zumindest dürfte Sprint Nextel ein bisschen billiger sein, als Voicestream, mit deren Übernahme die Telekom vor sieben Jahren erstmals auf den US-Markt vordrang. Sprint Nextel hat rund 55 Millionen Kunden und einen momentanen Börsenwert von 22 Milliarden Dollar. Voicestream hatte damals etwa 2,5 Millionen Kunden und die Deutsche Telekom zahlte 50 Milliarden Dollar. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Telekom-Chefs fordern mehr Unterstützung der Politik

Angesichts der Flut an Einsprachen gegen neue 5G-Mobilfunkantennen wünschen sich die Chefs der grossen Schweizer Telcos mehr Unterstützung durch die Politik. Punkto Glasfaserausbau zeigen sie indes wenig Kompromissbereitschaft.

publiziert am 22.6.2022
image

"Störungen wie letzte Woche wollen wir nie mehr sehen"

Jede Panne löst Turbulenzen und Unsicherheiten aus, sagte Bundesrätin Sommaruga an einem Telco-Anlass. Ihr Departement will nächstens Bestimmungen zur Netzstabilität vorschlagen.

publiziert am 21.6.2022 1
image

Konzentration in der St.Galler Startup-Szene

Startfeld und der Switzerland Innovation Park Ost fusionieren per sofort. Jetzt sollen funktionsfähige Strukturen auf dem Campus Lerchenfeld aufgebaut werden.

publiziert am 16.6.2022
image

Jetzt muss sich der Bundesrat zu Klara äussern

Die Klara-Übernahme der Schweizerischen Post beschäftigt nun auch die Regierung.

publiziert am 13.6.2022 4