

Temenos kauft Basel-II-Software von TLC
30. Januar 2006 um 13:39
Der börsenkotierte Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos übernimmt die Aktivposten des britischen Softwareherstellers TLC Risk Solutions.
Der börsenkotierte Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos übernimmt die Aktivposten des britischen Softwareherstellers TLC Risk Solutions. TLC war auf Lösungen für das Risikomanagement von Finanzinstituten spezialisiert. Wieviel Temenos dafür bezahlt, wurde nicht bekannt gegeben.
Insbesondere übernimmt Temenos TLCs "barracuda"-Software, eine Komplettlösung zur Berechnung der notwendigen Eigenkapitalrückstellungen gemäss Basel II . Temenos hatte bereits seit 2004 eine strategische Allianz mit TLC, durch die "barracuda" mit der Core-Banking-Lösung von temenos kombiniert werden konnte. Ein Kunde, bei dem diese integrierte Lösung implementiert wurde, ist die Universal Bank in Zypern.
Temenos wird "barracuda" in "T-Risk" umbenennen und als Stand-alone-Produkt vermarkten, das einfach in die übrigen Temenos-Produkte integriert werden kann. (hjm)
Loading
Toshiba steht kurz vor dem Verkauf
Das Konsortium um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners bietet 15,3 Milliarden Dollar für Toshiba. Der Verwaltungsrat akzeptiert laut Berichten das Angebot.
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
OBT kauft im Abacus-Bereich weiter zu
Die OBT-Gruppe übernimmt Lehmann+Partner. Für die Luzerner Firma ist es eine Nachfolgelösung.
Robohund überwacht Zürcher RZ
Digital Realty testet seit rund 9 Monaten einen Roboter, der eine Vielzahl von Systemen überwacht.