Temenos meldet starkes Umsatzwachstum

22. Februar 2006, 14:10
  • rechenzentrum
  • temenos
image

Der Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos konnte im vergangenen Jahr den Absatz und vor allem auch den Verkauf von neuen Lizenzen massiv steigern.

Der Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos konnte im vergangenen Jahr den Absatz und vor allem auch den Verkauf von neuen Lizenzen massiv steigern. Nach eigenen Angaben konnten die Genfer letztes Jahr 68 neue Kunden für sich gewinnen, darunter die Grossbanken HSBC, Lehman Brothers und Sumitomo Trust.
Der Umsatz stieg um 15 % auf 168,7 Millionen Dollar, wovon 57,5 auf Dienstleistungen, 48,8 auf Unterhalt und 64,4 Millionen Dollar auf Lizenzeinnahmen entfielen. Der Ebit (Gewinn vor Steuern und Zinsen) belief sich auf 22,7 Mio. Dollar. Temenos hat die Berechnungsweise zwischen 2004 und 2005 geändert, so das die heute präsentierten Zahlen aber nur schlecht mit denen von 2004 vergleichbar sind.
Auffallend ist, dass Temenos sehr viel Geld in die Entwicklung steckt. Trotz eines positiven operativen Cash-Flows aus dem operativen Geschäft, sank der Bestand an flüssigen Mitteln von 30 auf 15 Millionen Dollar. Temenos hat heute aktivierte Entwicklungskosten in der Höhe von 37 Millionen Dollar aktiviert.
Die Börse goutierte die Zahlen von Temenos nicht, hatte man doch noch bessere erwartet. Der Aktienkurs von Temenos, der letztes Jahr um 80 % zugelegt hatte, stürzte heute Morgen ab. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

Temenos-CEO Max Chuard nimmt den Hut

Beim Bankensoftware-Hersteller Temenos ist im vergangenen Jahr der Betriebsgewinn eingebrochen. Jetzt kommt es zum abrupten Abgang des Konzernchefs.

publiziert am 16.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen

Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.

publiziert am 20.12.2022