

Temenos mit grösster Übernahme der Firmengeschichte
24. Dezember 2009 um 09:28
Der Genfer Bankensoftware-Hersteller wird auf einen Schlag Marktführer in Frankreich.
Der Genfer Bankensoftware-Hersteller wird auf einen Schlag Marktführer in Frankreich.
Temenos hat heute die Übernahme des französischen Marktführers für Kernbankensoftware, Viveo Group, für 81 Millionen Dollar bekannt gegeben. Es handelt sich um den grössten Kauf in der Firmengeschichte von Temenos.
Viveo wurde 1983 gegründet und zählt über 750 Finanzinstitute aus 35 Ländern zu seinen Kunden. Allein in Frankreich hat Viveo 400 Kunden, darunter BNP Paribas, Caisse D’epargne, Societe Generale, Credit Agricole, Banques Populaires und La Compagnie Financière Edmond de Rothschild.
Das Unternehmen beschäftigt in Frankreich, Rumänien, Belgien und Genf 410 Personen. Zuletzt generierte Viveo per Ende 2008 einen Umsatz von ungefähr 65 Millionen Dollar. Die Marge lag im hohen einstelligen Bereich. (mim)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider
Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.