Temenos wächst erneut zweistellig

27. März 2018 um 11:54
  • channel
  • temenos
  • geschäftszahlen
image

Der Bankensoftwarehersteller Temenos konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz markant steigern.

Der Bankensoftwarehersteller Temenos konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz markant steigern. Dies obwohl der Druck durch Regulierungen die Branche belaste, heisst es im Geschäftsbericht. Gleichzeitig aber profitiere Temenos vom anhaltenden Digitalisierungstrend, der die IT-Ausgaben von Banken steigen lasse.
2017 setzte das Unternehmen 735,7 Millionen Dollar um, wie die Westschweizer mitteilen. Ein Jahr zuvor waren es 634 Millionen Dollar. Damit verzeichnet der Softwarehersteller ein Wachstum von 16 Prozent. Bereits vor einem Jahr konnte der Konzern zweistelliges Wachstum vermelden.
Temenos verzeichne in allen geografischen Regionen ein Umsatzplus, so der Bericht weiter. Vergangenes Jahr habe man 65 neue Kunden gewonnen, darunter die Santander-Digitalbank Openbank.
Mit einem Umsatz von über 300 Millionen Dollar wuchsen die Einnahmen mit Softwarelizenzen um 23 Prozent. Ein signifikanter Anteil davon, so der Bericht, stamme von Tier-1- und Tier-2-Kunden.
Nicht nur der Umsatz auch der Gewinn von Temenos wuchs an. Vergangenes Jahr erzielte der Konzern einen operativen Gewinn von gut 178 Millionen Dollar. Die EBIT-Marge liegt bei 30,3 Prozent. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

NZZ-Mediengruppe übernimmt Attackera

Das Know-how des rund 40-köpfigen Software-Engineering-Teams der NZZ-Firma Audienzz soll zukünftig auch das digitale Agenturgeschäft der neuen Tochter unterstützen.

publiziert am 8.11.2024
image

Abraxas gründet neuen Geschäftsbereich

Mit dem Geschäftsbereich Business Development will sich der IT-Dienstleister stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden fokussieren. Geleitet wird er von Miguel de la Poza.

publiziert am 7.11.2024
image

Crowdstrike kauft den Anbieter von Cloud-Security Adaptive Shield

Die Produkte des israelischen Startups sollen in die Falcon-Plattform integriert werden.

publiziert am 7.11.2024
image

Group E schliesst zwei Glasfaser-Töchter und streicht Stellen

Das Geschäft von S. Roubaty und FTH Services rentiert nicht mehr und wird geschlossen. 69 Personen verlieren ihren Job.

publiziert am 6.11.2024