Tencent mischt sich ins globale Cloud-Geschäft

26. April 2017 um 14:41
  • cloud
  • europa
image

Neben --http://www.

Neben Alibaba hat Tencent im Silicon Valley in den USA sein erstes Rechenzentrum ausserhalb von China eröffnet. Vier weitere, in Frankfurt, Mumbai, Seoul und Moskau seien geplant und sollen noch im Laufe dieses Jahres eröffnet werden.
In China selbst betreibt Tencent bereits über ein Dutzend Rechenzentren. In ihnen wird unter anderem die Tencent gehörende Social-Media-Plattform Wechat sowie diverse Software-as-a-Service-Angebote betrieben. Tencent hat aber auch Online-Storage-, Infrastructure- und Platform-as-a-Service im Portfolio.
Zielkunden als Nutzer der neuen Rechenzentren sind laut Tencent vor allem chinesische Firmen, die international Geschäfte betreiben sowie ausländische Firmen, die nach China expandieren wollen. Wenn die Services allerdings preislich konkurrenzfähig zu AWS, Google, Microsoft und Co. sind, scheint es kaum einen Grund zu geben, wieso sie nicht auch von anderen Firmen benutzt werden sollen. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

AWS wächst deutlich schwächer als im Vorjahr

Amazon-CEO Andy Jassy lässt sich aber nicht beeindrucken, er hofft auf Künstliche Intelligenz. Und auch der härteste Konkurrent wuchs weniger stark.

publiziert am 4.8.2023
image

"SAP muss exorbitante Preiserhöhungen zurücknehmen"

Die SAP-Anwendergruppe kritisiert die Cloud-Drängelei und eine "180-Grad-Wende" beim ERP-Konzern. Wir haben beim Schweizer DSAG-Vorstand Jean-Claude Flury nachgefragt.

publiziert am 3.8.2023 3
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023