Tessin will zum Wirtschaftsraum Zürich gehören

28. November 2017, 13:55
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Das Tessin möchte die wirtschaftlichen Bande mit dem Rest der Schweiz festigen und der Standortmarketing-Organisation des Wirtschaftsraums Zürich beitreten.

Das Tessin möchte die wirtschaftlichen Bande mit dem Rest der Schweiz festigen und der Standortmarketing-Organisation des Wirtschaftsraums Zürich beitreten. Dadurch sollen im Wirtschaftsraum vorhandene technologische Kompetenzen gestärkt werden.
Es habe sich hierbei um einen Wunsch des Tessins gehandelt, sagt Regierungsrätin Carmen Walker Späh zu inside-it.ch. Der Stiftungsrat der Greater Zurich Area (GZA) hat an seiner Sitzung vom 13. November entschieden, Gespräche mit dem Kanton Tessin aufzunehmen. Der formelle Beitritt hänge in erster Linie von politischen Entscheiden im Tessin ab, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Auch den Zeitplan entscheide das Tessin, führt Walker Späh aus.
Das Tessin als Teil des Grossraums Zürich? Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ist das Tessin näher an Zürich gerückt, sagt Walker Späh, Präsidentin der Stiftung GZA. Ausserdem würde im Ausland diese Region, schon alleine wegen der Grösse, als ein Wirtschaftsraum zählen. Das Tessin wolle sich vermehrt Richtung Norden orientieren und die wirtschaftlichen Beziehungen mit dem Rest der Schweiz festigen.
Ein Beitritt des Kantons Tessin würde für die GZA eine Erweiterung der vorhandenen Kompetenzen und Netzwerke bedeuten, insbesondere in technologieintensiven Bereichen wie Life Sciences, Informationstechnologien und Mechatronik. Neben Unternehmen beherbergt das Tessin – auch dank der zentralen Rolle der Universität der italienischen Schweiz und der Tessiner Fachhochschule – wichtige Akteure des Innovationssystems Schweiz. Dazu gehören etwa das Dalle Molle Institut für künstliche Intelligenz (IDSIA) oder das Forschungsinstitut für Biomedizin (IRB). Im Tessin ist auch das zur ETH Zürich gehörende nationale Hochleistungs-Rechenzentrum (CSCS).
Die Non-Profit-Organisation Greater Zurich Area AG ist die Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums Greater Zurich Area. Sie unterstützt internationale Unternehmen im Ausland und betreut diese gemeinsam mit den kantonalen und städtischen Partnern von der Standortevaluation bis zur Unternehmensgründung. Trägerin ist die 1998 in Public-Private-Partnership gegründete Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing. Mitglieder sind die Kantone Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug und Zürich, die Region Winterthur, die Stadt Zürich sowie mehrere Unternehmen der Privatwirtschaft. (Katharina Jochum /sda)

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