

Tim Cook verdient weniger - andere Apple-Manager viel mehr
28. Dezember 2012 um 09:41
Apples CEO Tim Cook verdient dieses Jahr "nur" rund 4,2 Millionen Dollar, wie das 'Wall Street Journal' berichtet.
Apples CEO Tim Cook verdient dieses Jahr "nur" rund 4,2 Millionen Dollar, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Cooks Verdienst setzt sich aus einem Grundsalär von 1,4 Millionen Dollar und Bonuszahlungen von 2,8 Millionen Dollar zusammen. Apple hat laut dem Verwaltungsrat die vor einem Jahr festgelegten Maximalziele sowohl bezüglich Umsatz als auch Gewinn übertroffen. Zusätzliche Aktien gab es für Cook dieses Jahr keine mehr. 2011 hatte er, als er definitiv den CEO-Posten übernahm, als kleines Startgeld, eine Million Apple-Aktien im Wert von damals 378 Millionen Dollar erhalten.
An Stelle von Cook können sich dieses Jahr laut 'Wall Street Journal' andere leitende Manager über grössere Aktienpakete freuen. Der Finanzchef Peter Oppenheimer wurde mit Aktien im Wert von 66,2 Millionen Dollar beehrt, Hardwarechef Bob Mansfield erhielt 85,5 Millionen Dollar, Chefanwalt Bruce Sewell 69 Millionen Dollar und der Betriebsleiter Jeffrey Williams 68,7 Millionen Dollar in Aktien.
Der Antrag eines Aktieninhabers an die Generalversammlung, angesichts der teilweise prekären Arbeitsbedingungen bei Zulieferern wie Foxconn ein Menschenrechtskommitee einzusetzen, wurde vom Verwaltungsrat zur Ablehnung empfohlen, da Apple in dieser Beziehung schon genug tue. (hjm)
Loading
Twint vergrössert Geschäftsleitung
Beim Zahlungsanbieter wird die Anzahl der Personen in der Führungsetage verdoppelt. Damit will sich Twint besser für die Zukunft aufstellen.
Viele Wechsel im Top-Management von Ispin und Cymbiq
Bei der Cybersecurity-Gruppe gab es Umstellungen, zugleich schrumpfte Ispin um ein Drittel. Was ist los?
Autexis hat einen neuen Geschäftsführer
Martin Buchmann wird CEO des Aargauer Spezialisten für Automatisierungen. Inhaber Philippe Ramseier konzentriert sich künftig auf Kundenprojekte.
Bechtle Schweiz erhält ein Management-Board
Christian Speck kann einige seiner Aufgaben als Geschäftsführer abgeben.