Topal nagt am Schweizer Markt für KMU-Fibus

29. September 2009 um 14:15
  • business-software
  • sesam
  • software
image

Vor drei Jahren ging mit Topal Solutions ein neuer, kleiner Anbieter auf den (eigentlich bereits verteilten) Markt für Finanzbuchhaltungen für KMU und Treuhänder.

Vor drei Jahren ging mit Topal Solutions ein neuer, kleiner Anbieter auf den (eigentlich bereits verteilten) Markt für Finanzbuchhaltungen für KMU und Treuhänder. Die Gründer des Software-Start-ups waren nicht etwa unerfahrene Jungunternehmer, sondern mit Chris Burkhard (ehemals Sesam), Robert Briggen (ehemals Intus Data) und Fritz Ackermann (ehemals Persoline) allesamt gute Kenner des Schweizer KMU-Marktes.
Nun gibt der Berner Anbieter von Lösungen für das Rechnungswesen erste Zahlen bekannt. So konnte Topal nach eigenen Angaben bis heute 600 Kunden gewinnen und wird das laufende Jahr mit einem Rekordumsatz abschliessen. Absolute Zahlen gibt Topal allerdings keine bekannt. Ausserdem konnten die Berner einige Anbieter von Branchenlösungen als Partner rekrutieren. So wird Topal als Fibu in Branchenlösungen für Ärzte, Reinigungen, die Medizinaltechnik, Industrie, Dienstleister, Elektrobranche, Buchhandel und Gärtnereien eingesetzt.
Unterdessen gibt es bereits Version 4.0 der gleichnamigen Lösung, die übrigens auch von Treuhändern als Online-Version angeboten werden kann. Neu können Kostenträger und Projekte jahresübergreifend erfasst und angeschaut werden und man kann Druckjobs, zum Beispiel bei Jahresabschlüssen, frei definieren.
Topal beschäftigt unterdessen zehn Mitarbeitende, ab Oktober sollen es elf sein. (hc)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

(Wie) verwenden Sie Künstliche Intelligenz?

Gehören ChatGPT und Co. zu Ihrem Arbeitsalltag oder unterstützt eine KI gar ihren Kundenservice? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.

publiziert am 15.3.2024
image

Microsoft will nerviges Teams-Problem lösen

Microsoft Teams stellt ab April auf eine einzige App für Privat- und Geschäftskunden um. Userinnen und User sollen ab dann zwischen Konten wechseln können.

publiziert am 14.3.2024
image

Epic-Einführung: Insel-Gruppe stellt den Schalter um

In der Nacht auf Samstag werden mit dem neuen Klinikinformationssystem 50 verschiedene Lösungen ersetzt. Ein Supportteam steht rund um die Uhr bereit.

publiziert am 28.2.2024
image

Tumblr und Wordpress wollen Inhalte für KI-Training verkaufen

Die beiden Content-Management-Plattformen wollen die Inhalte ihrer Nutzenden zu Geld machen. Wer das nicht will, muss die Funktion deaktivieren.

publiziert am 28.2.2024